Frage von Madani08, 111

Ich habe angeblich bei einem gewonnen!?

Hey Leute , unzwar wurde ich grad angerufen und mir wurde mittgeteilt das ich bei einem Gewinnspiel gewonnenen habe die hatten auch meine kompletten Daten und es kann sein das ich mich mal wo angemeldet habe weiß es aber nicht mehr genau. Und zwar habe ich angeblich 2 Reisen eine nach Paris und eine nach Italien für zwei Personen komplett gratis gewonnen und 500€ für die 500€ bräuchte sie mein i Ban habe dann gemeint das ich grad die iban nicht kenne und meine Karte auch nicht dabei habe sie würde mich dann am Montag nochmal anrufen und wegen der Reise kriege ich die nächste Woche Unterlagen , das einzige wäre, dass ich ein Abo da lassen müsste für eine Zeitschrift die ich bezahlen müsste. Glaubt ihr das stimmt und würdet ihr eure iban angeben?.-.

Antwort
von Hardware02, 35

Das ist eine ganz miese Abzocke. Du hast nichts gewonnen. Die wollen dir das Abo verkaufen, sonst nichts. 

Vielleicht bekommst du eine Reise nach Paris. Mit dem Bus, mit Unterbringung in einem drittklassigen Hotel, in dem du dann "selbstverständlich, das werden Sie verstehen" die Mahlzeiten alle im Hotel einnehmen und bezahlen musst. (So kommst du gut und gerne auf Unkosten von EUR 50,- pro Tag.)

Woher ich das weiß? Ich hatte auch einmal "gewonnen", bei mir sollte es nach Teneriffa gehen. Ich habe verzichtet.

Antwort
von Joschi2591, 42

Das ist ein uralter Hut und stimmt natürlich nicht.

Die Reisen werden teurer als eine normale über ein Reisebüro oder -portal gebuchte.

Willst Du abgezockt werden?

Willst Du mehrere Stunden am Flughafen warten bzw. übernachten, um dann irgendwann verspätet die Reise anzutreten, statt 3 Tagen nur noch 2 oder 1 1/2 Tage?

Willst Du vorort in schäbigen Hotels übernachten mit schlechtem Frühstück, wenn überhaupt, abgespeist werden?

Willst Du für alles extra bezahlen?

Willst Du rumgefahren werden von einer zur nächsten Verkaufsveranstaltung?

Willst Du garantiert genervt und um etliche Hunderte von Euros geschröpft nach Hause zurückkehren?

Willst Du wegen dieser Abzocke ein Abo abschliessen, das Du gar nicht haben willst?

Meine Güte, diese Anrufe haben soooooo einen Bart.

Hörst Du keine Nachrichten oder machst Dich im Internet schlau über diese Abzockervereine?

Antwort
von Merlin19, 47

Das ist die übliche Masche. Du hast nur eine Teilnahme an einem Gewinnspiel gewonnen und musst dafür die Zeitung nehmen. Auf gar keinen Fall das Abo nehmen oder Konto Daten angeben. Du bekommst dafür nichts außer kosten. Falls du demnächst schreiben von einem Mahnbüro bekommst,haben sie da deine Daten her

Antwort
von acoincidence, 42

Auf keinen Fall die IBAN abgeben. 

Wenn die nochmal anrufen dann bestehe drauf das sie dir den Gewinn zusenden und erkläre das du ihnen keinen Gegenleistung gibst. 

Danach beenden die sicher von ihrer Seite das Gespräch. 

Antwort
von Hannes4589, 40

Es gibt durchaus seriöse Gewinnspiele, das hört sich aber nicht so an.

Man wird nicht am Telefon nach den Iban gefragt. Und man mus auch kein Abo machen um einen Preis zu bekommen!

Normal würden sie dir das zeugs direkt schicken und dir halt telefonisch bescheid sagen.

Das höhrt sich eher an das die enrome kosten für das Abo von deinem Konto abziehen wollen und do so angeblich an einem Gewinnspiel teilnehmen kannst. Natürlich drücken die das etwas anders aus.. ;-)

Lass es lieber!

Ich würde sagen sie sollen mir die Gutscheine einfach schicken, aber Abo mache ich keinses und die Bankdaten gebe ich später schriftlich bescheid.

Antwort
von Azura25, 48

Kommt mir schon sehr komisch vor, dass du ein Abo abschließen musst um deinen Gewinn zu bekommen. Ich denke eher, dass das eine Masche ist...

Antwort
von Girschdien, 37

Gibt NIEMALS Deine Bankdaten per Telefon an Leute, die Du nicht kennst und die Du nicht angerufen hast. Es sei denn, Du hast zu viel Geld auf dem Konto und möchtest was los werden. 

Am Ende bekommst Du nämlich nix (außer der Zeitschrift) und die haben Deine Bankdaten und können damit machen, was sie wollen.

Kommentar von manimasu ,

Was können die denn mit einer Iban anfangen? Die ist doch völlig wertlos ohne Zugangscode und Karte.

Kommentar von Schnoofy ,

Du bist ziemlich naiv.

Kannst Du dir nicht vorstellen, dass ich eine fremde Bankverbindung z. B. bei einer Internetbestellung als Konto zur Abbuchung angeben kann?

Kommentar von Girschdien ,

Ich kann im Internet allein durch Angabe meiner IBAN per Lastschrift zahlen. Ob ich da meine oder eine fremde IBAN angebe, prüft kein Mensch.

Antwort
von Pauli1965, 34

Du hast keine Reisen gewonnen. Das ist Abzocke. Die wollen dir nur ein  ABO andrehen. Wenn die wieder anrufen, leg Sofort wieder auf.

Antwort
von Leseratte87, 37

Lass es. Das ist Abzocke. 

Solltest du wirklich etwas gewonnen haben, musst du kein Zeitschriftenabo abschließen und auch kein Geld zahlen. 

Antwort
von greendayXXL1, 6

Das ist Fake!

Wofür sollte denn die IBAN bei einem Gewinn wichtig sein?!

Na klar! Etwa nicht für die Reise! Sondern für das kostenpflichte Zeitschriften Abo, welches du damit abschließt

Antwort
von Herohuhn, 37

Das ist ein Fake die drehen dir denn die Zeitschrift an und du siehst nichts von den Reisen oder vom Geld

Antwort
von ToastitheToast, 8

AboZeitschrifft? Na siehste, dass ist fake. Die wollen dir ein Abo unterschlagen wo du Wöschenlich 5-7 Euro zahlen musst !!

Antwort
von nero160, 27

Also meine Freundin hat vor 2 Jahren bei einem Gewinnspiel eine Reise für 2 Personen nach New York gewonnen. 

Sie bekam erst eine E-mail als Gewinnmitteilung worauf sie erstmal stutzig war. 

Danach kam jedoch ein persönlicher Anruf der den Gewinn nochmal bestätigte und sie wurde gefragt ob sie den Gewinn annehmen möchte und ob sie schon sagen könnte für wann genau die Reise gebucht werden sollte. 

Als wir uns einen Termin / das Programm ausgesucht hatten kamen per Post die Reiseunterlagen und danach ging es direkt nach New York baby :) 

Ach ja nochmal zu der Frage - mein Fazit gib keine Daten raus ! niemals ! wenn die Leute was zu verschenken haben werden die das schon von sich aus tun !

Antwort
von Manioro, 28

Never!    Das klingt nicht seriös. Lass die Finger davon. 

Antwort
von Laluta, 33

Fake! Erzähle denen nichts!

Antwort
von Mari1000, 14

Das ist Betrug! Blockiere die Nummer am besten.

Antwort
von DerOnkelJ, 36

Gib blos keine Daten raus!! Die räumen dein Konto ab!!

Solche "Sie haben Gewonnen"-Aktionen sind ganz böse Abzocke!! Du schließt ein Zeitungabo ab das niemand braucht, und von 500 euro oder einer Reise siehst du niemals was!!

Kommentar von manimasu ,

Würde mich mal interessieren. Wie kann ein Betrüger mit meiner IBAN Nr. mein Konto räumen? Das geht nur, wenn die auch meine Karte, meinen Zugangscode und mein Handy haben. Ist mir schleierhaft.

Kommentar von DerOnkelJ ,

Da wird mal ganz schnell eine Einzugsermächtigung draus gebastelt. Als "Beweis " dient dann das Telefongespräch.. das natürlich schön zurechtgeschnitten wurde. Und eine Unterschrift ist schnell gefälscht.

Antwort
von Virginia47, 20

Nein und nein.

Das ist Betrug. Du hast nie und nimmere gewonnen. Und die wollen nur an deine Bankdaten.

Lass die Finger davon.

Antwort
von manimasu, 35

Das ist ein Fake

Antwort
von xTravellerx, 32

Nein! Die wollen dich abzocken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community