Ich finde nichts auf Google über Standard Sätze vor Gericht... Kennt ihr welche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wäre zum Einen die Belehrung, dass du nur die Wahrheit sagen darfst, ansonsten macht man sich strafbar (§55, STPO)

Dann das Zeugnisverweigerungsrecht, dass du nicht aussagen musst, solltest du dich selbst einer Straftat bezichtigen (ebenfalls STPO)

Standardsätze wie "erheben Sie sich", "Nehmen Sie bitte vorne (hinten) Platz", "Haben Sie sonst noich etwas zu sagen?", "Sie bleiben unvereidigt", den Schwur, den muss man ablesen, etc

hoffe das hilft dir weiter

pinklemonade
Fragesteller

super, danke! :P

elcontorpasta  04.01.2013, 17:12

es gibt 2 varianten der vereidigung (schwur) bei der einen variante wird nichts abgelesen.

Anwaltskopf  04.01.2013, 17:31
@elcontorpasta

solche Fälle kommen immer auf den Anlass an. Die Vereidigung kennen in der Regel nur Juristen auswendig, den Schwur (Mit diese Schwur schwöre ich dass ich nur die Wahrheit, die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit sage sowahr mir Gott helfe) kennt man in der Regel, man bekommt ihn aber vorgesagt und muss ihn nachsprechen.

Peterthb  05.01.2013, 16:06
@Anwaltskopf

In den Hauptverhandlungen, denen ich beiwohnte und in deren Zuge Zeugen vereidigt wurden reichte der Teilsatz: "ich schwöre", alles andere wurde dem Zeugen vorgelesen, gefolgt von der Aufforderung, die beiden o.g. Worte zu wiederholen. Beim Eid auf die Bibel, kommt noch der Zusatz: "so wahr mir Gott helfe." dran.

im namen des volkes....

mein lieblingssatz aus dem gericht. ganz besonders dann, wenn das urteil weit entfernt jeglicher gerechtigkeit und somit dann auch mit des volkes ansicht so rein gar nicht im einklang steht.

Aus Deiner Frage geht nicht hervor, ob Du evtl. vor Gericht musst. Wenn ja, vergiss das mal mit den Standartsätzen. Die Damen und Herren in Schwarz kennen sie wahrscheinlich besser als Du. Und dann wird es lustig. Ansonsten stehen weiter oben schon viele Standdartsätze. Die sind aber nicht unbedingt an einen bestimmten Wortlaut festgemacht.

pinklemonade
Fragesteller

NEIN ich muss nicht vor Gericht - ich muss nur ein Referat über das Thema halten und wollte die Sätze und Anregungen in einen Dialog einbringen. Trotzdem DANKE ;)

Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil

Im allseitigen Einvernehmen wird auf die Vereidigung des Zeugen verzichtet.

Zunächst zu ihren Personalien

Als Angeklagter haben sie das letzte Wort

Einspruch! Einspruch, euer Ehren!!!