Ich finde ein "nö" als Reaktion asozial und unanständig und verachte die Person darauf, die das benutzt. Übertreibe ich? Wie nimmt ihr ein "nö" wahr?

Ein Nein find ich ok und anständig

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Übertreibst 87%
Übertreibst nicht 13%

21 Antworten

Übertreibst

Nö ist halt einfach etwas kürzer und manche bevorzugen es halt eben Nö statt Nein zu sagen.

Nein hört sich zwar "netter" an, aber ich finde du interpretierst da zu viel rein.

Es kommt ja auch an sich auf den Ton an, Nein kann manchmal sogar schlimmer klingen, als ein einfaches Nö.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Drama, Freunde
Übertreibst

Nö oder nein

Beides unterscheidet sich nicht in der Aussagekraft und beinhaltet in beiden Fällen keine Begründung der Ablehnung/Abage.

Übertreibst

Kommt meiner Meinung nach auf die Situation an. Wenn mich eine Person um etwas bittet, bei der ich weiß, dass diese meine Mühe nicht schätzt, ist ein einfaches "nö" geläufig. Auf dumme Fragen entgegne ich das auch gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Kindesalter hervorragendes Verständnis für Emotionen.
Übertreibst

kommt ja immer auf die situation und dem gegenüber an! ein "nein" ist eine klare und harte aussage, während ein "nö oder nööö" spielerisch und nicht so endgültig rüberkommt!

verreisterNutzer  03.10.2021, 11:29

Hmm ok. Ist das allgemein gültig? Ich finde ein nein angenehmer... Bin aber auch Türke, kann sein dass ich es missverstehe. Nach der Umfrage schon oder?

Es kommt darauf an, welche Situation:

"Könnten Sie mir sagen, wieviel Uhr es ist?" - "Nö!" -unhöflich.

"Ich kann dir das Geld aus dem letzten Jahr nicht zurückzahlen, aber könntest du mir nochmal was leihen?" - "Nö!" - sehr höflich.