Ich erhalte Erwerbsminderungsrente und Grundsichetung. Nun muß ich zur Reha .Muß ich das melden und wird mir was abgezogen?

LinusMemdos  29.04.2022, 01:06

Warum sollte etwas abgezogen werden?

Ingo1969b
Fragesteller

Da man bei einen Aufenthalt im Krankenhaus oder auch in einer Klinik voll Verpflegung wird

2 Antworten

Melden musst du das auf jeden Fall. Da du dort voll verpflegt wird, kann es sein, dass dir was von der Grundsicherung abgezogen wird.

Ob das rechtens ist, ist eine andere Frage. Es soll Mal ein Urteil vom Bundessozialgericht gegeben haben, dass in solchen Fällen der Regelsatz nicht um die anteilige Verpflegung gekürzt werden darf. Kann es jetzt aber nicht mehr finden .

Hallo INGO1969b,

Du kannst 'auf Nummer sicher' gehen, indem Du Deine/n Sachbearbeiter_in beim

Sozialamt fragst (funktioniert bei mir auch per E-Mail).

Über Suchmaschinen findest Du Gerichtsurteile.

Gute Besserung..! LG HB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung