Ich brauche Tipps,wie man sich gegen dreiste Mieter wehren kann.

4 Antworten

Au wei, auch wenn es für dich jetzt zu spät ist, generell gilt, lass dich nicht von einem Eindruck täuschen, jeder der dich übers Ohr hauen will, wird einen guten Eindruck hinterlassen.

Was die Mieterhöhung betrifft, lass dich von einem Anwalt beraten, inwieweit das zulässig ist. Das hängt von der gegenwärtigen Miete, dem Mietspiegel etc. ab. Wenn er nochmal dein Eigentum beschädigt, wie z. B. den Teppich entfernt, verlange Schadensersatz und zeige ihn an wegen Vandalismus. Vielleicht lässt sich auch bei den anderen Gegenständen bei einer Untersuchung Vandalismus nachweisen. Schreibe mal eine Liste und wende dich an einen Fachanwalt. Und lass dir nichts gefallen. Dann hast du vielleicht eine Chance, ihm zu kündigen. Und frag mal nach, inwieweit du ihm die Handwerker in Rechnung stellen kannst, wenn er grundlos welche anfordert.

hallo Jolly - da bleibt dir wohl nichts anderes als die ordentliche Kündigung des Mieters wegen Eigenbedarf. Das ist, mietrechtlich gesehen, der narrensichere Weg einen scheußlichen Mieter loszuwerden. Aber mach das nicht allein, such dir einen Anwalt, der für Hausbesitzer und Wohnungseigentümer gearbeitet hat - in deiner Stadt. Aber mach mit ihm keinen Honorarvertrag, sondern einfach nach der Gebüührenordnung.

Ernestine178  26.09.2014, 18:58

Das ist aber überprüfbar mit dem Eigenbedarf.

eleteroj  26.09.2014, 19:00
@Ernestine178

hängt eben ab von der Begründung - dafür zahlt man ja den Anwalt. Eigenbedarf ist auch, wenn der Neffe beachsichtigt, einzuziehen. Beabsichtigt!

Als erstes von den Handwerkern schriftlich , wenn es geht, die Ursache der Defekte bescheinigenlassen. Vieleicht hift es alle Zimmer zu Fotografieren, das wäre ein Istbestand. Die Kündigungsfrist beträgt 9 Monate. Ist ein Übergabeprotokoll von den Vormietern vorhanden? Viel Glück

Ernestine178  26.09.2014, 18:57

Ich dachte, die Kündigungsfrist beträgt drei Monate? Aber so ohne Beweis hat er keinen Grund.

Jolly
Fragesteller

Übergabeprotokoll ist vorhanden. Die Wohnung wurde mängelfrei übergeben.Beim Vormieter gab es mal 2 Schäden. Einmal war der Boiler defekt, einmal was mit der Heizung,das war Verschleiß.Also,nichts weltbewegendes. Jetzt sind es andauernd irgendwelche Sachen, die so wirken als ob zu brutal mit den Sachen umgegangen wird. Der eine Handwerker meinte zu mir, das wäre aber schwer zu beweisen.Der Mieter ist ziemlich raffiniert, aber ich frage mich ,warum macht der das? Er hat doch nichts davon.

Hallo Jolly,dich kann man nur bedauern.Das einzige was mir einfällt das du zu einen Anwalt gehst.Allein hälst du das nicht durch.Die Mieter werden doch von allen Seiten geschützt.Verkaufen,mach den Fehler nicht,es gibt auch noch vernünftige Menschen.