Ich bin unzufrieden mit meinem Haupschulabschluss?

8 Antworten

Hallo! Ich war in einer ähnlichen Situation.... Habe mir meine Laufbahn auf der Oberschule richtig versaut, durch Schwänzen und Lustlosigkeit, obwohl ich Potenzial hatte... Hatte dann nach dem 10. Schulbesuchsjahr ein Abgangszeugnis, nachdem ich die 9. Klasse zum zweiten Mal nicht geschafft hatte. Ich hatte Zeugnisse, da hatte ich fast nur 5en und 6en und mit vielen Fehltagen und -stunden.

Bin nach der Schule nach nem kurzen Besuch auf ner Berufsschule ohne Abschluss noch in ein paar kleinen Nebenjobs gewesen, bis ich dann über den zweiten Bildungsweg den einfachen, dann den erweiterten Hauptschulabschluss und am Ende den Realschulabschluss nachgeholt habe - mit 22 Jahren. Es war eine Maßnahme, wo ich Unterricht hatte und quasi den Schulstoff der Oberschule im Schnelldurchlauf nachgeholt habe und somit auf die Prüfungen vorbereitet wurde.

Du müsstest dich erkundigen, ob es bei dir einen Träger gibt, wo du ohne Kosten deinen Realschulabschluss nachholen könntest. Ich habe während diesem zweiten Bildungsweg noch Kindergeld bekommen und musste einmal lediglich 50€ Prüfungsgebühren für die Realabschlussprüfung bezahlen. Und hin und wieder müsstest du in ein Praktikum, so war es bei mir jedenfalls. Aber es hat sich gelohnt. Es gibt immer Wege, Abschlüsse nachzuholen, aber halt über Fernstudium zum Beispiel, und das kostet im Monat... Wie es in der Schule heute abläuft, kann ich es mir nur denken, denn ich bin froh dass ich es hinter mir habe. Heute sind die Kiddies richtig schlimm geworden, wie im Kindergarten. Und wo ich abgegangen bin, sind auch viele gute Lehrer mit weg.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass du eine Möglichkeit findest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wäre eine Option, wenn du nochmal die Schulbank drückst. Daraus entstehen aber auch neue Möglichkeiten

Du bist unzufrieden - du möchtest zufrieden sein - nichts außer du selbst kannst dich davon abhalten!

Mit 24 zu optimieren, was vorher nicht optimal war ist das beste was dir passieren kann!

Ich habe mit 21 entschieden, dass ich ohne Studium und mit Realschulabschluss erfolgreich sein kann, da ich an mich geglaubt habe und habe es auch erreicht.

Nun bin ich 51 und die Zeit heute ist eine andere - sie ist nicht besser, sie ist nicht schlechter, sie ist einfach anders.

Wenn du merkst, dass dich ein fehlender Schulabschluss hindert weiter zu kommen, dann hole ihn nach.

Finde heraus was dich davon abhält im Job und deiner Berufung glücklich zu sein und dann ändere es.

Es gibt ein bekanntes Motto

Love it - leave it - or change it!

Es ist eine Entscheidung.

Liebst du das was zu tust? Dann mache es weiter

Liebst du es nicht, darfst du dich entscheiden, ob du es verlässt oder ob du es änderst!

🌞🌞🌞 Es ist DEIN Leben und es geht noch ein paar Jahre!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab 2007 Realschule gemacht und danach auch nicht viel auf die Reihe bekommen. Wie dir sind mir danach auch Menschen begegnet wo ich dachte, das kann doch nicht sein, dass DIE Abi haben und ich nicht. Da ich mit dualen Ausbildungen keinen Erfolg hatte (2x Abbruch), habe ich nach einer anderen Möglichkeit gesucht. Dann habe ich die schulischen Ausbildungen gefunden und auch eine gemacht (ab 2012). Darauf aufbauend hab ich gleich eine Weiterbildung, auch schulische, gemacht. Mit dieser Weiterbildung zur Betriebswirtin habe ich gleichzeitig mein Fachabi und meinen Ausbildereignungsschein bekommen. 5 Jahre war ich insgesamt als Erwachsene nochmal in der Schule, aber ich hab es nicht bereut.

mühe vielleicht aber wo willst du denn hin ainfach abi für abi ist nicht so der weg willst du ne ausbildung machen oder studieren. Ne ausildung wäre nach erster einschätzung für dich am sinnvollsten. die zählt dann meine ich auch als mittlere reife aber besonders interessant ist daran, dass du auch direkt geld verdienst und praktische erfahrungen sammelst