Ich bekomme kein Trinkgeld als Aushilfe! Ist das Rechtens?

4 Antworten

Ich komme auch aus der Gastronomie, bin allerdings festarbeiter.

Aber ich muss, auch als Festangestellte, das Trinkgeld mit im Topf geben, was später unterm Personal aufgeteilt wird.

Rechtens steht das Trinkgeld aber DIR zu, da du den Service am Tisch des Gastes ausgeführt hast und der Gast dir freiwillig das Geld gab. Also ich würde immer ein bisschen was von dem Trinkgeld für mich nehmen und das andere mit in die Potte geben. So hast du immerhin noch etwas für dich. Was deines ist. Oder ganz bei dir behalten, aber ich nehme Mal an, deiner Chefin würde das dann irgendwann spanisch vorkommen.

Danke erstmal für die antworten. Aber es kann doch nicht sein das alles unter den Festangestellten aufgeteilt wird und ich wirklich garnichts bekomme das kommt mir etwas komisch vor !

Behalte das Trinkgeld einfach, und stecke es nach erhalt direkt in deine Tasche. Laut Gesetz steht dir das Trinkgeld zu und darf nicht in einen Topf geworfen und dann verteilt werden.

das finde ich als Diskriminierung aber nicht selten . Hatte auch als Extra Gearbeitet und war auch vom Tronc Ausgeschlossen , hatte eine andere Möglichkeit zu mein Geld zu Kommen. Hatte gern vor dem Service die Garderobe gehalten und da konnte ich mich Revanchieren.

Geld verdienen: Wie wird der Nebenjob als Kellner bezahlt Das Trinkgeld sollte nicht unterschätzt werden, denn es kann auch einmal eine Höhe von 50 oder mehr Euro am Abend erreichen.

Trinkgeld darf nicht behalten werden

www.talkteria.de/forum/topic-65797.html