Ibuprofen hört nach 30 min wirkung auf?

5 Antworten

Besorg dir mal Dolormin für Frauen. Das soll extra gegen Regelbeschwerden sein.
Wie gut die Wirkung ist kann ich nicht sagen. So starke Regelbeschwerden habe ich nicht.

IBU ist das falsche Schmerzmtitel. Da fehlt die krampflösende Komponente.

httpbla
Fragesteller

Beim Frauenarzt wurde mir gesagt das das das beste dagegen ist??

maja0403  02.02.2020, 20:07
@httpbla

Keine Ahnung was dein Frauenarzt da erzählt hat. Das es nicht funktioniert, hast du selbst gemerkt. Lasse dich mal in der Apotheke beraten. Periodenschmerzen sind krampfartige Schmerzen und da braucht man etwas krampflösendes zum Schmerzmittel dazu.

Chaka5  15.08.2023, 07:30
@httpbla

Ja Ibuprofen ist auch das beste, weil es die Ursache der Schmerzen hemmt. Es sind Entzündungen durch Arachidonsäure und Prostaglandine, die für den Schmerz verantwortlich sind. Diese führen dadurch zu Krämpfen. Und Ibu lindert diese Entzündungen. Dein Frauenarzt hat Recht.

Buscopan hilft bei sehr starken Schmerzen kaum noch, da es nicht die Ursache löst, sondern nur die Symptome.

Jetzt kommt aber der Haken: wenn du durch die Nahrung immernoch zu viel Arachidonsäure zu dir nimmst, brauchst du noch viel mehr Ibu, weil die Entzündung dann viel stärker ist.

Also bester Tipp um die Schmerzen zu bessern: eine Woche VOR der Periode und während der Periode auf Lebensmittel mit Arachidonsäure und Histamin (!) verzichten. (Listen welche Lebensmittel das sind findest du im Internet). Nach spätestens 3 Monaten sollte eine sehr deutliche Verbesserung eintreten.

maja0403  15.08.2023, 10:30
@Chaka5
Ja Ibuprofen ist auch das beste, weil es die Ursache der Schmerzen hemmt.

Das ist so pauschal falsch. Auch Ibu wirkt nur bei bestimmten Schmerzen. und eben weil es das falsche ist, wirkt es nicht bei der Fragestellerin. Dann einfach immer mehr nehmen, kann fatale Folgen haben.

Nimm lieber regelmäßig Magnesium.

Ca 250 mg täglich. Falls dann Menstruationschmerzen trotzdem auftauchen sollten nochmal während gesamt 500 mg. Dann brauchst du äuch keine Schmerzmittel.

Ibuprofen wirkt frühestens halbe Stunde nach der Einnahme. Wenn du mit der Dosis übertrieben hast, könnten die Schmerzen auf Magernprobleme hindeuten. Mit solchen Mitteln ist nicht zu Spaßen.