Ibanez E-Gitarre empfehlenswert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also vorab ist diese Ibanez JAM Junior ganz OK! Nicht ganz zu vergleichen mit der Original JAM die hatte ich mal aber echt OK.

An das Floyd Rose muss man sich erst gewöhnen. Auch Saiten aufziehen ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Aber schief gehen kann wie eigentlich nichts.

Werkzeug = 2 Imbusschlüssel.

Zuerst lockerst du die Imbusschrauben am Sattel. Am besten die Schrauben raus und die drei Klemmen abnehmen. Dann klemmst du die Saiten in der Bridge schön fest (hinten kannst du mit dem Imbus die Mechanik öffnen, so dass du sowohl die alte Saite rausziehen und die neue Saite einklemmen und festziehen kannst.
Dann ziehst du die Saiten ganz normal durch die Mechaniken (wie bei deiner Pacifica)… auch hier wie immer ein bis zwei Drehungen fertig.

Die Feintuner an der Bridge stellst du dann auf Mitte (so dass du sowohl nach oben wie nach unten feinstimmen kannst).

Jetzt stimmst du die Gitarre. Danach die Saiten etwas dehnen und noch mal stimmen. Das am besten ein paar mal machen. Ich lasse die Gitarre i.d.R. erst mal über Nacht stehen bevor ich den Klemmsattel schließe.

Wenn die Klampfe gut gestimmt ist, kannst du die drei Klemmen auflegen und mit den Imbus Schrauben wieder befestigen.

Die Feinstimmung machst du ab jetzt nur noch mit den Rädchen an der Brücke.

Es kann sein das du den Sattel nach einer Weile noch mal öffnen musst um noch mal nachzustimmen. Die Feinstimmung ist nämlich recht begrenzt… dann wieder die Rädchen mittig positionieren und Sattel wieder festklemmen.

Das ganze ist etwas langwieriger aber wenn das FR erst mal gestimmt ist, kann es sein das es sich Tagelang nicht mehr verstimmt. Hat halt alles seine Vor und Nachteile… 🤷🏻‍♂️

Altair200
Fragesteller

Das ist sehr ausführlich! Die Gitarre wird auf jeden Fall gekauft! Vielen Dank für dir Antwort, habe viel von FR gehört und will es unbedingt selber spüren 😀!

grafiker  05.06.2022, 16:30
@Altair200

Ja kann Vorteile haben. Vor allem bei Leadgitarristen die einen extremen Tremolo Einsatz bevorzugen.

Saiten aufziehen soll auch blöd sein.

Ja. Defintiv ist das so. Du hast da halt ne Kraftwage. Wenn man eine Saite verstimmt, verstimmen sich auch die anderen.

Wenn man weiß, wie man das richtig macht, kriegt man den Saitenwechsel auf gleiche Saiten in 1 bis 2 Stunden hin. Wenn man die Saitenstärke oder die Stimmung ändert, kann das auch durchaus mal 3 - 5 Stunden dauern, wenn man die Gitarre auf schonende Weise einstellen möchte. Und wenn man nicht weiß, dass man FR Gitarren auch mit dem Schraubendreher stimmt, kann man potentiell nie fertig sein (oder hat hinterher einen falsche Winkel im FR).

Vor allem sollte man auch wissen, dass man die Höhe eines FRs nur mit runtergenommenen Saiten ändert. Sonst sind die Messerkannten durchaus beim ersten Mal kaputt, und das FR anschließend Schrott. (Ist alles schon passiert)

Ich würd zwar jetzt nicht sagen, dass ein FR nur für Leute ist die Maschinenbau studiert haben. Aber wer kein Bock hat sich mit der Funktionsweise eines FRs auseinanderzusetzen, und sich falsche Infos dazu anliest und keine Lust auf mehrstündige Handarbeit hat, für den ist ein FR definitiv nicht zu empfehlen.

Altair200
Fragesteller

Danke für die Antwort! Dann muss ich halt auf der Standartstimmung bleiben und für anderes Zeugs nehme ich die Pacifica! Ich setze mich gerne mit sowas auseinander, sonst wäre die Folge, dass ich weiter auf der Yamaha spielen müsste und mehr Geld für was teueres ausgeben müsste. Nehme die Risiken mal im Kauf!

Jetzt will ich wissen, ist das einstellen der Gitarre sehr problematisch (Werkzeug, Zeit).

Viel muss man da nicht machen. Eventuell die Saitenlage etwas anpassen. Aber kann man auch für 50 Euro in einem Geschäft machen lassen.

Wie sieht es mit dem Saitenwechseln aus, ich hasse es und will nicht wegen Fehlschlägen immer wieder 7€ für Saiten rausschmeißen

Mit einem Floyd Rose dauert der Saitenwechsel immer ein bisschen länger. Wenn du Saiten mit neuer Stärke aufziehst, dann musst du auch die Federn auf der Rückseite der Gitarre anpassen, sonst hebt sich das Floyd Rose zu sehr ab. Das musst du aber nicht mehr machen, wenn du immer die gleiche Saitenstärke verwendest. Ansonsten ist das reine Aufziehen der Saiten kein Problem, nur dauert das Stimmen auch wieder etwas länger, weil mit stärkerer Spannung einer Saite das Floyd Rose wieder etwas herauskommt und die Spannung der anderen Saiten verringert. Da muss man solange hin- und herstimmen, bis sich die Spannung der Saiten und der Federn auf der Rückseite ausgleicht. Ich brauche für einen Saitenwechsel etwa 40-50 Minuten.

Ansonsten kann ich die Gitarren von Ibanez nur empfehlen. Ich habe zwei davon und war immer sehr zufrieden.

Altair200
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, wenn der Saiten-wechsel 40-50 Minuten, dann kann ich damit Leben. Bei meiner nicht stimmstabilen Yamaha muss ich immer wieder hin und her stimmen :)!!

Dann wird in meinen letzten Ferien für die Gitarre geschuftet👍🏻👍🏻👍🏻