Hundesteuer kündigen

9 Antworten

die hundesteuer wird lokal erhoben und ebenso willkuerlich sind die bestimmungen im todesfall.

manche verlangen einen nachweis(tieraerztliche beschinigung) andere nicht.

deshalb musst du bei deiner gemeinde/stadt nachfragen.

Mit einem Wort..Nein

aotearoa01  23.01.2014, 16:57

Mit drei Worten: stimmt so nicht. ;)

Genau so wie du hier getippselt hast, kannst du auch beim Ordnungsamt eures Wohnortes anrufen und Bescheid geben... Man wird dir sagen, dass du die Hundemarke (eventuell) zurückgeben sollst und wenn dein Hund beim Tierarzt eingeschläfert werden mußte, wird man dich um die Bescheinigung bitten...

Wenn dein Hund verstorben ist und du keinen Nachweis hast, dann wird sich das auch regeln lassen...

Ein Anruf beim Amt genügt!

hallo,

ja, das musst du.. du musst ja auch beim chip den hund als verstorben melden.. bzw kannst du auch vom tierarzt eine bestätigung bekommen. damit gehst du dann zum amt..

der restbetrag vom jahr wurde uns immer ausgezahlt (bzw kannst du es auch als akkonto sozusagen dort lassen, falls du wieder irgendwann mal einen hund haben magst..) bei uns im dorf wird das so gemacht..

und: tut mir sehr leid! :(

Als unserer Rottweiler-Mischlingshündin im Sommer gestorben ist genügten zwei Anrufe: einer für die Steuer und einer beim Ordnungsamt (der Rottweiler ist Listenhund in NRW, deshalb die Meldung beim Ordnungsamt).

Von Bekannten weiß ich, dass die Nachbargemeinde eine Bestätigung haben wollte, eingescannt und per Mail zugeschickt reichte da aber.

Unserer Hundehalterhaftpflichtversicherung wollte übrigens auch nichts Schriftliches.