Hundekäufer drohen mit Anwalt. Rechtens?

15 Antworten

Was in der ANzeige steht ist eh egal, was ihr vereinbart habt ist wichtig.

Das er eine Milbenohrentzündung hat wußtest du wohl nicht, aber da kann ich nicht sagen wei das zu beurteilen ist, ob das ein Mangel wäre. Das mit der Impfung kannst du belegen.

Daher ist eine Minderung von 250 Euro vollkommen überzogen. Weiße sie darauf hin, das alles wie vereinbart geliefert wurde und du bereits einen Sonderpreis gemacht hast..

Tibettaxi  20.12.2011, 22:18

Wenn ich eine Ware kaufe dann sollte sie Mangelfrei sein. Und gekauft wurde ein Hund, nicht ein Hund mit vielen Untermietern. Insofern greift da klar die Sachmängelhaftung, wenns vom Arzt festgestellt wird. Ohrmilben kommen nicht von 1 Tag auf den anderen

Neufiliebe  21.12.2011, 05:34
@Tibettaxi

aber tibi, dann ist der hund ja sogar mehr wert, denn man bekommt ja noch die milben dazu ! sorry, musste mal sein....:-D

taigafee  21.12.2011, 07:36
@Neufiliebe

hahaha, auch schimmel kann ja wertsteigernd sein. von milben hab ich das noch nicht gehört :-)

Humpelschtilz  21.12.2011, 07:43
@taigafee

@ Neufi: aber NUR wenn jede Milbe orndlich ihre Puppy-Impfung mithat. ;o))

Tibettaxi  21.12.2011, 21:26
@Humpelschtilz

Hätte es doch in den Vertrag geschrieben: Milbenzucht mit alem notwendigen zu verkaufen :-)

ein hund, der nach drei tagen milben hat, der hat sie natürlich von dir mitbekommen. und natürlich musst du dafür sorgen, dass deine hunde gesund aus dem haus gehen. daher wirst du die behandlung tragen müssen.

wärst du ein seriöser züchter, wüsstest du das auch.

sie sollen dir die rechnung schicken, die begleichst du und fertig. für den aufwand, den die leute durch die schlamperei haben, musst du nicht aufkommen, wobei ein guter anwalt das vielleicht auch noch durchdrückt. also weigere dich besser nicht.

Hallo,

dein Tierarzt, bei dem du das hast machen lassen wird dir ja auch bestätigen können dass der Hund geimpft wurde und das wird auch im Impfpass stehen, also hast du keinerlei Fehler gemacht.

Wenn der Welpe eine Milbenohrentzüdung hat, dann musst du dafür aufkommen.

Das kommt davon eben, wenn man meint gedankenlos Hunde zu vermehren.

Wenn du ein seriöser Züchter wärst und auf Hygiene mehr geachtet hättest, wäre das nicht passiert.

Du kannst hoffen, dass keiner der Welpen eine Erbrankheit wie schweres HD, oder PL bekommt, denn dafür musst du dann als "Züchter" ebenfalls finanziell gerade stehen.

wenn der versteckte sachmangel - Milbenentzündung - festgestellt wurde wirstze wohl für dessen Beseitigung aufkommen müssen. Wobei ich mich natürlich Frage woher die Kommt - spricht weder für dich noch für dein Tun

Aber mit der Impferei kommen se nicht weiter, dem würd ich gelassen entgegensehen

So gehts halt als Hundevermehrer

Missese
Fragesteller

Ohrmilben befallen viele Hunde, grade Welpen. Das sind alles Dinge mit denen man rechnen muss, wenn man sich einen Welpen holt. So ein Tier kann jederzeit einfach krank werden.

Tibettaxi  20.12.2011, 22:15
@Missese

Also von unsren bisher 4 Hunden hatte keiner als er vom ZÜCHTER kam Ohrmilben.

Ich kenne auch niemanden dessen Hund vom Züchter Ohrmilben mitbrachte. Ich kenne nur Hunde mit Ohrmilben die aus saghen wir mal nett nicht wirklich guten Haltungsbedingungen kommen.

Ist häufigh ein Zeichen mangelnder Hygiene.

taigafee  21.12.2011, 07:28
@Missese

So ein Tier kann jederzeit einfach krank werden.

milben nach drei tagen? das ist einfach nur peinlich!

inicio  21.12.2011, 09:02
@Missese

missese! ohrmilben treten nicht irgendwie auf -die kommen von dir -durch schlechte-unhygiensiche haltung und minderwertigm futter(ein quell fuer milben)!

also da musst du schon fuer bezahlen, das was den milbenbefalll angeht!

gluecksdelphin  21.12.2011, 11:18
@Tibettaxi

ich hatte auch Hunde die hatten nie Milben....

Missese
Fragesteller
@inicio

Erst einmal, bin ich keine Züchterin, meine Mopsdame hat Welpen bekommen, das erste und letzte Mal und die musste ich verkaufen, ich kann schlecht 3 Welpen halten. Zweitens habe ich alle 3 Welpen verkauft und komisch, dass nur eine Person sich meldet und sich beschwert und die anderen mir wöchentlich Emails schreiben, wie zufrieden sie sind und wie gut es den kleinen geht. Meine Hunde wachsen nicht in unhygienischer Haltung auf, sondern in unserem Haus. Wenn der Hund Milben gehabt hätte, während er noch hier war, hätte ich das wohl gemerkt, man sieht es durch kratzen und kopfschütteln. Also brauch ich mir hier gar nicht anmachen lassen!! ;)

taigafee  21.12.2011, 19:29
@Missese

und die anderen mir wöchentlich Emails schreiben, wie zufrieden sie sind und wie gut es den kleinen geht.

das können wir nun glauben oder nicht, und es macht keinen unterschied. dieser eine hat milben und der tierarzt kann sehr wohl sehen, wie lang die schon im ohr sind.

Tibettaxi  21.12.2011, 21:18
@taigafee

Hatt ich doch recht: Hundevermehrer.

Ups mein Hund bekommt welpen. >Wie kommt denn sowas.

Fakt ist, dfas sich Milben nicht in 3 Tagen entwickeln, die brauchen länger.