html css links und rechts gif/bild und in der mitte text?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergiss zunächst den center-Tag, er gehört nicht zum HTML5-Standard. Vergiss am besten die komplette Quelle, von der du die Information über den Tag hast (sollte sie nicht einen deutlichen Hinweis dazu gegeben haben).

Deine Anforderung lässt sich leicht mit CSS via Flexbox oder Grid lösen. Du kannst Container nebeneinander positionieren und ebenso ihre Ausrichtung innerhalb ihrer Boxen bestimmen. Schau auf die verlinkten Seiten, wie es geht.

uefuw
Fragesteller

hab es jetzt halbwegs geschafft,danke aber wieso center vergessen? der macht das perfekt in die mitte und mit right und left 50% ist das weiter rechts als in der mitte und mit center geht das viel einfacher schneller und besser

regex9  31.07.2021, 03:18
@uefuw

Wie ich schon schrieb: Er geht perfekt am Standard vorbei. Oder um es mit den Worten der Dokumentation von MDN zu beschreiben:

Unerwünscht: Dieses Feature wurde aus den Webstandards entfernt. Obwohl manche Browser es immer noch unterstützen, wird es zukünftig wegfallen. Es sollte daher nicht mehr in alten oder neuen Projekten verwendet werden. Webseiten oder Webapps, die es benutzen, funktionieren möglicherweise irgendwann nicht mehr korrekt

Quelle

Besser ist es, wenn man Design (wie Textzentrierungen) und Struktur voneinander trennt. HTML soll Daten in ihrer logischen Bedeutung einordnen, CSS soll das Aussehen der Seitenelemente beschreiben. Durch diese Trennung entstehen mehrere Vorteile:

  • Styles können ausgetauscht werden, ohne die Seitenstruktur zwingend anfassen zu müssen.
  • Alle Style-Angaben sind an einem Ort, in einer Sprache.
  • Bei einer Separation in unterschiedliche Dateien lässt sich auch das Caching individuell gestalten.
(...) der macht das perfekt in die mitte und mit right und left 50% ist das weiter rechts als in der mitte (...)

Zu einer absoluten Positionierung mit left/right würde ich auch nicht raten. Damit machst du es dir nur schwerer als nötig. Schau dir die oben von mir verlinkten Techniken an. Ich empfehle sie ja nicht ohne Grund.

Benutz position absolute in css

uefuw
Fragesteller

habs jetzt halbwegs geschafft, danke

Durchlesen anwenden

https://www.drweb.de/elemente-zentrieren-css/

ansonsten bitte dein code posten , vom erklären wird niemand glücklich .

oder reciht dir eine bilderklärung als ersatz fürs kunstwerk ?

uefuw
Fragesteller

hab schon bisschen probiert aber es geht immer nur darunter also unter dem text