Hotelanzahlung im Voraus?

2 Antworten

Anzahlung ist eher selten bei einer Hotelreservierung In der Regel muß eine Kreditkarte angegeben werden zur Absicherung wobei dann die Bezahlung im Hotel meist bei Abreise erfolgt.

Hotelangebote die über einen Reiseveranstalter gebucht werden sind im voraus zu zahlen Der Vorteil bei einer Buchung über einen Reiseveranstalter kann sein das der Preis oft um einiges günstiger ist als bei einer Reservierung direkt beim Hotel Reiseverastalter bieten ebenfals bereits ab 1 Nacht Angebote an

Üblich ist es sicher nicht, aber es gibt Hotels, die besonders bei speziellen Sonderraten oder Packages eine Anzahlung oder gar eine komplette Vorauszahlung verlangen. Das betrifft vorrangig spezielle Aktionsraten, die auch nicht mehr stornierbar sind oder stark nachgefragte Zeiten (Messen, Feiertage, Hochsaison etc.).

Kurz gesagt: Üblich ist es im normalen Hotelbetrieb nicht, aber legitim und wird vorrangig von Ferienhotels so gehandhabt. Am besten ist: bei Buchungen im Hotel im Vorfeld genau lesen, wie die Buchungs- und Stornobedingungen sind.