Honorarvertrag: Steuernummer. oder Steuer-ID erforderlich?

3 Antworten

Für den Arbeitgeber die Steuer-ID. Bei einem Honorarvertrag hast du jedoch keinen Arbeitgeber. Ich gehe daher davon aus, dass der Vertragspartner tatsächlich die Steuernummer braucht.

Gemeint ist tatsächlich die Steuernummer. Diese ist in der Regel nach folgender Systematik aufgebaut:

123 = Dienststellen-Nummer Deines Finanzamtes (kann auch 2- oder 4-stellig sein)

4567... = Unterscheidungsnummern für den Dienstgebrauch in der Finanzverwaltung.

BEi einem Honorarvertrag schreibt man eine Rechnung.

Diese muss eine steuerliche Identifikation enthalten, also Steuernummer, oder Umsatzsteuer ID.

Ich plädiere immer dafür sich eine Umsatzsteuer ID zu beantragen.

http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steueridentifikationsnummer/steuerid_node.html

Damit kann jeder berechtigte die Unternehmereigenschaft bestätigt bekommen, aber sonst keinen Unsinn machen.

Bei der steuernummer ist das (leider) anders.

Gebe mir Deine Steuernummer und nach 2 Tagen erzähle ich Dir Dein halbes leben.