HoI4 - was mache ich mit England?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Selbst wenn ich meine Häfen sichere und einige Einheiten zum Schutz zurück lasse wird mich England einfach überrennen "

Du musst natürlich ausreichend Einheiten zurücklassen. Zwei ausländische Divisionen pro Hafen sollten jedoch ausreichen. Du musst natürlich auf Invasionen reagieren und diese abriegeln, sonst ernähren die sich von deinem Nachschub und hungern nie aus.

" und die Lufthoheit kann man sowieso vergessen"

Du musst natürlich von Anfang an deine Industrie ausbauen. siehe https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/hoi4-wtt-ein-kleiner-aufbauguide-mit-div-saves.1124527/

"und es wird wohl meistens auf große Seeschlachten hinauskommen"

Diese solltest du verhindern. Nutze deine Uboote und eventuell auch deine Panzerschiffe, um die feindliche Flotte zu zerstreuen. Jedoch erst, nachdem Frankreich gefallen ist (Du willst nicht gegen zwei große Flotten gleichzeitig kämpfen). Dann lockst du kleine Feindverbände ins Gefecht und überrennst sie mit überlegenen Kampfgruppen. Diese ziehst du sofort zurück, wenn der Feind zu viel Nachschub heran bringt. Stück für Stück mit ganz viel Mikro und Nanomanagement.

"Also wegen deinem Invasionsplan..."

Das ist nur eine kleine, gefährliche Notfalltaktik. Versuche dich lieber erst einmal an einem Materialkrieg gegen England. Wenn Polen, Frankreich, Benelux und Skandinavien dir gehören hast du mehr als genug Industrie um diesen zu gewinnen. Wenn du den Krieg gegen die Russen hinauszögerst hast du auch genug Ressourcen übrig.

"Was bringt es dass ich in Afrika mit den Briten Krieg führe wenn sie in Großbritannien mir gegenüberstehen?"

In Afrika kannst du deine Panzer einsetzen. Falle dem Feind in die Flanke, kessel ihn ein und räucher den Kessel aus. Zur Nor Division für Division. Jede Vernichtete Division ist ein herber Verlust für den Feind. Achte aber auf die Infrastruktur in den eroberten Gebieten, sonst stecken deine Panzer ohne Sprit in der Wüste fest.

fouty09
Fragesteller

Mit meiner von Anfang an bestehenden Flotte hab ich seid Tagen ein riesiges Problem weil ich die nicht selbst zusammenlegen kann. Kann dir dieses Problem gerne einblenden vielleicht weißt du da mehr als ich. Bin echt schon verzweifelt

der Aufbauguide den du mir da einblendest ergibt für mich überhaupt keinen Sinn und ist voller Fremdwörter von denen ich keine Ahnung hab was sie bedeuten z.B: IK und etwas unten bei der Armee Produktion ist der Panzer durchgestrichen aber rechts daneben im Bild werden gerade 7 von denen produziert.

Wie soll ich den die feindliche Flotte anlocken???? entweder ich treffe zufällig auf eine kleine oder ich treffe zufällig auf eine große.

Den Krieg in Afrika kann ich doch gleichzeitig führen und muss mich nicht komplett darauf konzentrieren. und irgendwann hab ich sie von dort vertrieben aber das wird sicher nicht soviel ändern für die Briten

Schildi144  17.03.2019, 17:35
@fouty09

"Mit meiner von Anfang an bestehenden Flotte hab ich seid Tagen ein riesiges Problem weil ich die nicht selbst zusammenlegen kann. Kann dir dieses Problem gerne einblenden vielleicht weißt du da mehr als ich. Bin echt schon verzweifelt"

Versuche zuerst einmal alle Kampfgruppen in eine Flotte zusammenzuführen. Das ist jetzt genauso wie bei den Bodentruppen. Dabei verhält sich die maritime Kampfgruppe wie eine Division und die Flotte wie eine Armee. Einfach eine Kampfgruppe auswählen und auf die gewünschte Flotte rechtsklicken. Innerhalb der Flotte kannst du dann die einzelnen Schiffe über Drag&Drop verschieben. Wenn die Kutter sich dann in einem bestimmten Hafen sammeln sollen, Kampfgruppe auswählen, Mission ausschalten, Reperatur ausschalten und auf den Zielhafen rechtsklicken.

" bei der Armee Produktion ist der Panzer durchgestrichen aber rechts daneben im Bild werden gerade 7 von denen produziert."

Die Panzer sind durchgestrichen, weil er über Bildbearbeitung seine komplette Produktion ins Bild gequetscht hat und dabei seine Panzer, die er nur einmal produziert, zweimal auf dem Bild zu sehen sind.

"voller Fremdwörter von denen ich keine Ahnung hab was sie bedeuten z.B: IK"

Was IC oder IK jetzt genau bedeuten weiß ich auch nicht, hier geht es jedoch um deine Fabriken. Bei dem Satz "Ab Spielstart werden Raffinerien mit 15 IK gebaut." geht es darum, 15 Zivilfabriken für den Bau von Raffinerien einzuplanen.

"Wie soll ich den die feindliche Flotte anlocken???? entweder ich treffe zufällig auf eine kleine oder ich treffe zufällig auf eine große."

Sei kreativ. Falls du nicht kreativ bist, stelle einfach mal eine Flotte in feindliche Gewässer und schau was passiert. Vorher speichern nicht vergessen.

"aber das wird sicher nicht soviel ändern für die Briten"

Wenn du 30 bis 50 britische Divisionen in Afrika vernichtest wird das sogar sehr viel für die Briten ändern. Und ganz nebenbei gehören dir danach die afrikanischen Fabriken, Häfen und Ressourcen.

  1. Sichere deine Häfen. Überall da, wo der Feind anlanden kann (Wenn dir Dänemark gehört sollte die Ostsee vor den Alliierten sicher sein). Nutze dafür am Besten ausländische Divisionen. Dazu brauchst du noch eine kleine Eingreiftruppe um Feindkräfte aufzuhalten, die abseits von Häfen landen. Solange die KI keinen Hafen erhält kannst du jede noch so große Invasionsarmee aushungern und vernichten.
  2. Vernichte die britische Flotte. Ohne seine Flotte ist Großbritanien kein ernsthafter Gegner mehr. Dazu gibt es viele verschiedene Strategien, die du in etlichen Foren nachlesen kannst. Ich demontiere die feindlichen Pötte gerne in ganzganzganzvielen kleinen Seeschlachten (Achtung, sehr viel Mikromanagement) in Verbindung mit Mabos über See und später über den Häfen.
  3. Wenn du die Briten nicht relativ früh überrennst, musst du eine Materialschlacht gegen sie führen. Ich führe diese gerne in Afrika und an meinen bewachten Küsten. Sorge für hohe Kampfverluste beim Feind, ohne dabei viel Material zu verlieren (z.B. durch Kesselschlachten oder Defensivgefechte). Sorge für Konvoiverluste, um die britische Produktivität zu senken. Die Materialschlacht in der Luft führst du am Besten über Nordfrankreich (Nachdem Frankreich dir gehört) und dem Ärmelkanal (Mabos in diesem Gebiet locken die halbe RAF an). Erst wenn du die britische Luftwaffe nahezu vernichtet hast kannst du deine Flieger auf die Insel schicken.
  4. Wenn du die Briten ohne Materialschlacht und ohne Seeherschaft vernichten willst (auch im späten Spiel), brauchst du nicht viel Material, du brauchst Manpower. Seelandungen vieler einzelner (billiger) Divisionen im Süden Englands planen, im Norden eine Armee Fallschirmjäger planen. Seelandung durchführen um die Truppen im Süden zu binden und die Falliarmee im Norden landen lassen (rechne mit 100% Verlusten an der Küste im Süden). Mindestens einen Flughafen und einen Hafen sichern, Fallis einbuddeln lassen, Inf einzeln über die Nordsee nachschicken um die Front zu verstärken und später ein paar wenige Panzerdivisionen um Stück für Stück die Insel einzunehmen. Vorsicht, mit dieser Strategie kann man auch mal ganz schnell sehr viel Manpower verlieren, wenns schief läuft.
  5. Les dir ein paar Aufbauguides durch. Gerade am Anfang macht man massive Fehler beim Aufbau der eigenen Industrie.

"Also was soll man machen oder was wäre das beste?????????????????????????????"

Das was Erfolg verspricht und Spaß macht.

fouty09
Fragesteller

Moment moment, da sind jetzt viele Sachen die ich nicht verstehe:

Selbst wenn ich meine Häfen sichere und einige Einheiten zum Schutz zurück lasse wird mich England einfach überrennen und den Ärmelkanal und die Lufthoheit kann man sowieso vergessen da England in beide unschlagbar ist wenn man nicht sofort beides umkämpft und danach sofort die Invasion macht.

Genauso wie die Britische Flotte. Die haben eine sehr starke Flotte, gleichzustellen mit der von Deutschland und es wird wohl meistens auf große Seeschlachten hinauskommen das wird sich nicht verhindern lassen und zusätzlich mit deren Lufthoheit hat man es sehr sehr schwer.

Was bringt es dass ich in Afrika mit den Briten Krieg führe wenn sie in Großbritannien mir gegenüberstehen?

Also wegen deinem Invasionsplan: ich soll billige Einheiten im Süden absetzen und andere im Norden? Der Süden ist die schlechteste Wahl, selbst für ein Ablenkungsmanöver und wenn die Fallschirm... im Norden nicht sofort einen Hafen erobern oder diesen halten können ist die ganze Invasion zum scheitern verurteil. Deshalb meinen ALLE man soll viel viel Infanterie zum Osten hinschicken um dort einen Hafen einzunehmen und sofort danach die Panzer und weitere Infanterie. hinschicken

Alle Guides sind entweder englisch oder sagen nur Unsinn und einig sind sich die auch alle nicht. Der eine sagt Zeit lassen und Wirtschaft aufbauen und der andere schnell und sofort Armee aufbauen