Hohe Luftfeuchtigkeit durch leerstehende Nachbarwohnung?

8 Antworten

Dokumentiere die Situation mit Fotos und Messergebnissen. Fordere den Vermieter schriftlich zur Mangelbeseitigung auf und kürze die Miete.

Beschwerde an den Vermieter. Er MUSS etwas tun. Schriftlich machen und frist setzen!

Auch eine leerstehende Wohnung muss beheizt werden im Winter - das kannst Du verlangen, denn die Häuser sind so gebaut, dass das technisch notwendig ist.

Also, wie schon gesagt: schriftlich fordern mit konkreter Frist und Drohung mit Mietkürzung, und wenn möglich Kontakt mit Mieterberatung suchen, die sollten Musterbeispiele haben usw. - gut möglich dass Dein Vermieter nur nicht genau genug informiert ist.

Die Frist kann recht kurz sein falls es ausreicht, in der Nachbarwohnung die Heizkörper aufzudrehen - dazu brauchts ja keine Handwerker. Sollte es notwendig sein, erst eine Heizung einzubauen (Etagen-Öfen o.ä.) dann ein paar Tage mehr.

na den mieter zur abstellung der mängel auffordern (schriftlich mit Nachweis). und bis er das macht die kürzung der kaltmiete um 50% ankündigen und den rest einbehalten.

beschwer dich beim vermieter denn bald kann /wird sich schimmel bilden

sonst kannst du dann mietminderung verlangen