Hitzetod mit 4090?

6 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Hi,

ich erinnere mich noch deutlich an einen alten Pentium 4 aus meiner Serviceabteilung, dem nach Ausfall des Lüfters ein 5mm Loch in die Keramik gebrannt war. 😒Schon damals ein seltener Anblick

Aber den Hitzetod der Hardware gabs in der alten Welt, heute fahren sich die Chips mit allerlei Tricks selber zurück, wenn ihnen schwarz vor Augen wird. Im GRenzfall wird halt brachial ausgestiegen. So kann man sich auch 5 Jahre Garantie erlauben

Also, lass zocken, die 4090 macht das schon. Ich entferne im SOmmer immer eine Seitenwand am PC, ist mir lieber als endlos viele Lüfter und Rauschen im Walde. Weiss nicht ob der AIrflow noch stimmt, aber ich habe dabei ein gutes Gefühl, PC-cabrio eben😁

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Die Karte drosselt sich vorher selbst, ein Hitzetod ist somit nicht möglich.

Dir oder der Karte 🥴

ob du das darfst weis ich nicht aber du kannst

Ich hab meine Rx 7900 xt übrigens in den meisten Spielen bewusst auf die halbe Fps Rate meines Monitors gedrosselt (was immer noch 72Fps sind)

sie Ist so erheblich leiser und und kühler und jagt auch viel weniger Strom durch

Synthetic74
Fragesteller

Meinte bei mir.

Pialesb29  08.07.2023, 06:38
@Synthetic74

Mach es wie ich, holl dir für 20 bis 50€ nen Tischventilator Stell das teil neben den Pc und ab gehts

Bis es Dir im Zimmer zu warm wird, dann solltest Du vielleicht mal kalt duschen.

Mal im ernst, in Indien herrschen über längere Zeit Temperaturen über 40°C bei 100% Luftfeuchtigkeit und die Menschen überleben auch. Trink genug und dann kommt ihr, also Du und Dein PC, da schon durch.

Kommt drauf an wie hitzeempfindlich du bist aber wenn du irgendwann 40° Raumtemperatur hast würde ich Mal aufhören mit dem zocken haha