Hinten anschnallen im Auto Pflicht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

pflicht! In der Erläuterung zu §21 StVO wurde gschrieben, daß mehr Personen als vorhandene Sitze befördert werden dürfen, solange das zG eingehalten und die Verkehrssicherheit nicht beeinträüchtigt wird. Reicht die Zahl der Sicherheitsgurte nicht aus, darf auch ohne Gurte befördert werden. In diesem Fall muß besonders vorsichtig gefahren werden. (BGH NZV 1993, 103; OLG Hamm NZV 1993, 26)

Leon97531  28.12.2009, 03:33

Natürlich ist es Pflicht (Ausnahme: Oldtimer, die keine haben)!

Belege? Wer den Führerschein hat, sollte es wissen, alles andere ist peinlich.

Es ist Pflicht.

Falls sie sich nicht anschnallt und bei einem Unfall was passiert zahlt sie sehr viel selber.

logisch zahlste weil vorschrift und du verantwortlich bist und alle autos haben gurte hinten

Noch zur Ergänzung, weil es bisher nicht geschrieben wurde:

Gemäß Bußgeldkatalog gilt:

100 Vorgeschriebenen Sicherheitsgurt während der Fahrt nicht angelegt 30 €

Das Bußgeld muss nicht grundsätzlich der Fahrzeugführer, sondern immer derjenige zahlen, der den Verstoß begangen hat. Etwas anderes gilt, wenn Kinder befördert und dabei nicht vorschriftsmäßig gesichert werden. Dann hat der Kfz-Führer ein Bußgeld zwischen 30 und 50 Euro zu zahlen und bekommt ab 40 Euro Bußgeld zudem einen Punkt in Flensburg gutgeschrieben (BKat-Nrn. 98 - 99.2)