Hilfe zum Mieterschutz ohne Mitgliedschaft?

15 Antworten

Ein einmaliges erstes Beratungsgespräch bei einem Rechtsanwalt ist nicht sooo teuer! Du kannst auch zuerst mal anrufen und fragen, was so ein einmaliges Gespräch kostet.

Bei uns im Miterverein liegen aber auch für Jeden zum Mittnehmen kostenlos Broschüren aus, zu eigentlich jedem Thema eine. Geh' einfach mal in deinem Mieterverein vorbei und erkundige dich mal so und schau, was du an Infopapieren ergatterst.

Übrigens, eine Mitgliedschaft kostet nicht die Welt, bringt im Fall eines Prozesses aber nicht allzuviel.

(Bin seit über 10 Jahren dabei, betrachte es mehr als Spende, da die auch viel für unsereins im Allgemeinen bei großangelegten Hausverkäufen aushandeln.)

Am besten einigt man sich aussergerichtlich, das ist auch das Ziel des Mietervereins.

Die Vermieter sind übrigens meistens in so einem ähnlichen Verein, bei uns heißt der ,Haus und Grund'.

Im Streitfall gehen dann die Briefe hin und her.

Ist nicht gerade angenehm, was man da für Post bekommt, aber sollte man sich nicht allzu sehr zu Herzen nehmen, da viel aufgebauscht wird, was nachher vor Gericht nicht zählt. Da wird dann meist auch nur verglichen.

Wenn Du nicht Mitglied werden willst, wirst Du einen Anwalt aufsuchen müssen, der allerdings etwas mehr kosten wird als der Mitgliedsabeitrag.

Bei einem Anwalt. Das Geld fürn Mieterbund kannste Dir sparen. Due Erfahrung habe ich persönlich gemacht . Wenns zu Streitigkeiten kommt sagen die Dir bloß : " Konsultieren Sie einen Anwalt" . DAS weiß auch ohne einen Mitgliedsbeitrag bei einem Verein zu leisten --- rausgeworfenes Geld. Du kannst - wenn Du kein oder wenig Geld hast einen Antrag auf Beratungsbeihilfe für einen Anwalt stellen.

Internet ! Gibt dort alles v.Mietminderung, Schimmel,Eigenbedarf usw.. Teilweise v.Anwälten.Die z.b.für 10 Euro, einem Brief( Rechtssicher ),schreiben Einfach nach Thema suchen !

Du kannst jeden Rechtsanwalt fragen.

Eine Mitgliedschaft beim Mieterverein ist eventuell kostengünstiger für Dich. Das würde ich mir dann mal überlegen... Man kann solche Mitgliedschaften auch wieder kündigen...