Hilfe, kann mir keine Wohnung leisten!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche es doch mal mit Anzeigen (umsonst), Ebay-Kleinanzeigen, Aushängen. Wie z.B.

Suche dringend ....

WG

Zimmer zur Untermiete

Am besten ortsnah zur Arbeitsstelle, spart dann also Benzin. Möbel können vielleicht vorläufig bei der Tante untergestellt werden.

42DieAntwort42
Fragesteller

Ja danke das versuche ich auch grade... nur das mit den Möbeln wird nicht klappen, da sich bei mir in den nächsten zwei jahren nichts signifikantes ändern wird... Und ich wer meine Möbel keine zwei jahre hier stehen lassen können

Du hast schon nach einem Zimmer in einer bestehenden WG gesucht, aber bisher vergeblich. Könntest Du nicht selbst eine WG eröffnen und einen oder zwei Mitbewohner suchen, die ebenfalls dringend eine günstige Bleibe suchen?

Viele junge Leute wollen zuhause raus, sind aber womöglich noch in der Ausbildung oder studieren und haben kein geld für eine komplette Wohnung. Die stehen kaum anders da als Du! Vielleicht reagiert ja jemand und freut sich, wenn Du Zettel aufhängst:

DRINGEND!!! Wer hat Lust, mit mir, männl., 24, eine kleine, günstige WG zu gründen? Wann: Ab sofort! Ort: Vorschläge erwünscht, ansonsten gern Ort X, Y oder Z.. FREUE MICH ÜBER MELDUNGEN!

Zettel könntest Du auch in Schulen und Unis hängen, in Einkaufszentren, Arztpraxen, an Bäckerei-Türen (einfach mal nett fragen, obs eine Woche hängen bleiben darf), ins Ortsamt oder bei den ARGE-Stellen der Umgebung. Gerade hier finden sich immer wieder junge Leute, die ein Wohnungsproblem haben.

Übrigens: Wenn DU eine neue WG gründest, hast Du es leichter beim Vermieter, wenn ihr ein Frau/Mann-Team seid! Viele Vermieter glauben einem Männer-Paar nicht, dass sie eine WG gestalten wollen und haben Vorurteile gegen Schwule. Dann bekommt ihr die Wohnung nicht. Ansonsten: 3 Männer, das klappt besser! Oder eine gemischte Gruppe: Wenn in der WG auch eine Frau ist, weckt dies Vertrauen beim Vermieter à la: "Das Mädel wird schon für Sauberkeit und Ruhe sorgen!"

Eine gut geschnittene, kleine 3-Zimmer-Wohnung würde dann schon reichen. Ich habe irgend etwas von 2 Ausbildungs-Orten gelesen. Was, wenn Du in den einen umziehen würdest? Würden da nicht auch Busse in die Umgebung fahren, womöglich auch öfters als wenn Du direkt vom Land aus zur Arbeit starten würdest - so dass Du dann günstiger pendeln kannst?

Lass dann Dein Auto mal stehen! Du musst von Deinen Gewohnheiten noch mehr herunter, sonst wird es nichts. Ich habe ein wenig das Gefühl, als wenn Du noch nicht wirklich bereit bist, die wichtigsten Kompromisse zu machen.

Du schriebst, dass es keinen Sinn machen würde, wenn Du einen kleinen Nebenjob annehmen würdest, weil sie das anrechnen würden. Aber darfst Du Dir nicht etwas dazu verdienen? Ist nicht ein Betrag bei nebenverdienst anrechnungsfrei? Schon allein Zeitungen auzustragen am Samstag oder Sonntag würde doch etwas bringen!

bis vor einem jahr habe ich noch knapp 1850€ Netto gehabt,Einkommen: 1200€

Wieso jetzt auf einmal so wenig Einkommen.

16 Versicherungen

Man so viele Versicherungen?

Da hat sich der Versicherungsmensch dumm und dämlich verdient!

Man sollte nur das Nötigste haben,wenn man nicht viel Geld hat:

  • Hausrat

  • Haftpflicht

  • Rechtsschutz

  • (Berufsunfähigkeitsversicherung)

187 KfZ-Kredit,50 Dispo, 80 Kredit,

  • Würde ich zu einem Kredit zusammenfassen,falls es geht,denn bei manchen Krediten geht es nicht.

  • Wenn die Hausbank es ablehnt,gehe zu einer anderen Bank!

ca. 200-250 Benzin

Soviel?Warum?Hast Du einen Spritschlucker?

Bilde Fahrgemeinschaft und oder melde Dich bei einer Mitfahrzentrale an,dann kannst Du Geld verdienen.

80 Mobil

  • Suche Dir einen günstigeren Anbieter und kündige den alten

Ich hab 2 Anbieter weil es günstiger ist.Manche Freunde haben E-Plus,deswegen habe ich Base für die anderen habe ich Simyo;da kostest es einheitlich 9 cent in alle Netze!

da ich aus den bestehden Verträgen nicht rauskomme.

Rechtzeitig kündigen!

42DieAntwort42
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Habe meinen Job verloren und mache jetzt eine Umschulung, daher der Einkommenseinbruch.

Das heist 16 EUro für VErsicherungen ;-)

Das Zusammenfassen der Kredite lehnen die Banken druchweg ab, da ich ALG1 bekomme für die Dauer der Umschulung und somit "kein nachhaltig gesichertes Einkommen für eine Ausweitung des Engangements" vorhanden ist.

Zu Benzin: Mein Auto verbaucht gut und gerne über 9 liter auf 100km und ich fahre zwischen 25 und 45 km einfache Strecke (je nachdem wohin)

Mobiltelefon: Kündigung frühestens zum 30.04.12 möglich

schaefchen5  06.09.2013, 20:04

er weint lieber das er nicht rauskommt Würde die nummer einfach nicht mehr benutzen und die Simkarter weglegen und auf Pripaid umsteigen Eine Simkarte in der Schublade kostest keine 80 € Aber er kann doch auch weiter weinen huhuhuh

Miete dich auf einen Campingplatz ein.

Behalten Sie die preiswerte Absteige bei!

42DieAntwort42
Fragesteller

Das ist nicht möglich, da ich mich da illegal aufhalte. Wenn das wer mitbekommt, ist sie ihre wohnung los und im zweifel noch wegen sozialbetrug dran...

42DieAntwort42
Fragesteller
@Schwierig

Gute Idee, ich habs grad mal gegooglet... Hier gibt es keins :-(