Hilfe! Ich hab ein zu kurzes Vorhautbändchen und eine zu enge Vorhaut! Kann ich trotzdem Sex mit Kondom haben?

3 Antworten

Servus Chef,

Das was du hier beschreibst, klingt erstmal nicht weiter schlimm :3

Die Sache ist die, dass jeder Junge mit einer Vorhautverengung auf die Welt kommt - das ist ein völlig normaler Zustand in der Penisentwicklung nud erstmal nicht weiter schlimm und auch nicht behandlungsbedürftig :3

Diese natürliche Verengung löst sich meistens bis zum 13. oder 14. Lebensjahr, kann in manchen Fällen aber auch länger andauern - das ist kein Problem :)

Es besteht daher bei dir die Möglichkeit dass sich deine Vorhaut noch von alleine lösen wird - da du aber sicher so lang nicht warten willst, beantworte ich dir mal deine konkreten fragen:

1. Was kann ich bestenfalls tun? (ich weis ich kann zum Urulogen gehen doch uch will nicht haben dass mekne Eltern soetwas mitbekommen

Es gibt einfache Möglichkeiten, hier zu behandeln - beispielsweise einfach, indem du deine Vorhaut dehnst (d.h. regelmäßig zurückziehst) um sie soweiter zu machen :)

Das klingt vielleicht nicht danach, aber die Therapie hat eine hohe Wirksamkeit (zusammen mit Kortisonsalbe über 95%)

2. Kann ich unter diesen Umständen trotzdem Sex haben, denn es ist sehr unangenehm wenn ich die Vorhaut zu weit zurück schiebe (Wenn ich ein Kondom benutze? Dann dürfte uch dich eigentlich keine Spannung spüren ODER?)

Ja, du kannst auch damit Sex haben :)

Du kannst einfach ein Kondom abrollen, wenn die Vorhaut ÜBER der Eichel ist und ggf. ein engeres Kondom nehmen - dann ist Sex problemfrei möglich, wenn du vorsichtig bist.

3. Wie viel würde eine eventuelle OP kosten wenn das nicht eh die Krankenkasse übernimmt!

Eine Operation ist an dieser Stelle völlig unnötig.

Gerade eine Beschneidung (wozu dir andere Antwortgeber einfach so geraten haben) hat viel zu viele Nachteile, da sie die Vorhaut  mitsamt ihren Nerven entfernt - eine Beschneidung führt unweigerlich zu einer starken Lustminderung bei Sex und Selbstbefriedigung.

Du solltest es erstmal mit konservativen Mitteln versuchen - d.h. mit Dehnen deiner Vorhaut, ggf. dem Benutzen von Kortison- oder Hormonsalben, ... - das ist die allererste Möglichkeit, das zu behandeln :)

Sollte das nicht funktionieren, dann kannst du dein Vorhautbändchen verlängern und die Vorhaut erweitern lassen - das sind OPs, bei denen nichts entfernt wird, sondern die Haut komplett erhalten bleibt, was zahlreiche Vorteile im Ggs. zu einer Beschneidung aufweist.

Wie stark ist deine Verengung denn genau?

Lg

Für sowas haben Frauen den Frauenarzt, und Männer den Arzt.

Ich kann dir wirklich nur davon abraten sowas zu googlen und anhand davon dein halbes Leben zu entscheiden. Extrem formuliert, aber im Internet steht vieles, auch vieles falschen. Nur weil der eine sagt ich kann sie nicht zurück ziehen, die Antwort darauf ist dein Vorhautbändchen ist zu kurz, muss es nicht auch so bei dir sein..

Damit solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen. Vor allem vor dem Sex.

Man kann das Frenulum operativ verlängern (vereinfacht: quer einschneiden und längs vernähen) und man kann die Vorhaut entfernen bzw. operativ erweitern (es gibt mehrere Methoden). Zuständig dafür ist der Urologe und die Kosten übernimmt grundsätzlich die Krankenkasse.