Hilfe! Fitnessstudiorechnung nach 5 Jahren!

6 Antworten

Suche dir einen Rechtsanwalt der wird dir helfen denn nach 2 Jahren zum Jahresende verjährt eine Rechnung wenn sie nicht gestellt wurde.

Scaver  25.07.2013, 22:25

Falsch. Die Verjährungsfrist nach BGB (§ 195) beträgt 3 Jahre.

Wenn du die Kündigung nicht nachweisen kannst, sieht es schlecht aus für dich. Man sollte immer auf einer schriftlichen Kündigungsbestätigung bestehen.

So wie es aussieht, kann das Fitnessstudio deinen Beitritt beweisen, du aber nicht die Kündigung - damit besteht der Vertrag aus Sicht eines Richters fort. Hast du eventuell Zeugen?

Die Beiträge, die bis einschließlich 2009 angefallen sind, sind mittlerweile verjährt. Alle seit 2010 angefallenen Beiträge aber können bis Ende 2013 noch eingefordert werden. Ich fürchte, es sieht schlecht aus für dich.

Vielleicht sprichst du aber mit dem Studio und die bemerken ihren Fehler und lassen die Forderung fallen.

WillLoman  26.07.2013, 09:52

Hallo "Ratirat",

gute Antwort. Auch ich gehe aufgrund der Summe i.H.v. 3.500 € davon aus, dass es sich um Beiträge aus einem laufenden Mitgliedsvertrag mit dem Fitnessstudio handelt.

Derart aussichtslos würde ich die Position des Fragestellers jedoch nicht einschätzen. Sofern dieser (vielleicht durch einen Zeugen) glaubhaft machen kann, dass die Kündigung wirksam zugegangen ist, lässt sich ein mögliches Argument des Fitnessstudiobetreibers, dass die Kündigung nie zugegangen sei, nur schwerlich halten, wenn man jetzt versucht, nach nunmehr fünf Jahren rückwirkend Beiträge einzufordern und nach dem Zeitpunkt des vermeintlichen Kündigungszuganges nicht einen einzigen Abbuchungsauftrag eingelöst hat.

Immerhin ist der Fragesteller bereits zwei Mal umgezogen, was die Glaubwürdigkeit hinsichtlich der ausgesprochenen Kündigung m.E. zudem untermauern würde.

Auch wenn man nicht mit Gewissheit sagen kann, wie die Sache ausgehen wird, so sehe ich durchaus Chancen, die Forderung abzuwehren.

Ratirat  26.07.2013, 18:39
@WillLoman

Als "aussichtlos" möchte ich das auch nicht verstanden wissen. Es hängt vor allem von der Beweisbarkeit ab. Hier hat man praktisch aber nur die Chance, Zeugen zu finden - das können auch die MA des Studios sein.

Und wie gesagt, vielleicht hat ja auch nur der Sachbearbeiter einen Fehler gemacht, findet auf einen entsprechenden Hinweis hin die Kündigung oder Indizien für die Kündigung und lässt das ganze wieder fallen.

WillLoman  27.07.2013, 10:41
@Ratirat

Keinesfalls war es auch meine Absicht, Deine Antwort als nicht korrekt oder falsch bewertet darzustellen; ganz im Gegenteil: Deine Antwort ist neben der von @AnonJura die einzig Hilfreiche, welche ich lediglich zu ergänzen versuchte. Falls dies falsch verstanden wurde, möchte ich mich hierfür entschuldigen.

Ratirat  27.07.2013, 18:18
@WillLoman

Keine Sorge, das habe ich auch nicht so aufgefasst! Mein Kommentar war als Zustimmung zu deinem gemeint! Gab ja schließlich auch einen Daumen hoch von mir! :)

Denen deine Lage erklären und wenn sie nicht darauf eingehen einen Anwalt verständigen. Manchmal reicht ein Schreiben eines Anwalts, da die meisten nicht unbedingt vor Gericht gehen wollen.

HannaSchneid
Fragesteller

Okay Danke! War noch nie in so einer Lage, was kostet ein Anwalt im Durchschnitt? Hab leider keine Rechtschutsversicherung -.-

Gina1703  25.07.2013, 22:16
@HannaSchneid

Kann ich dir leider überhaupt nicht sagen. Deswegen solltest du erstmal persönlich mit denen reden. Ich denke, ein einfaches Schreiben vom Anwalt wird nicht soviel kosten. Teuer wird's dann wahrscheinlich erst, wenn es vor Gericht geht und du verlierst. Am besten mal vorher beim entsprechenden Anwalt anfragen, damit sich da garnicht erst arg große Summen anhäufen.

Scaver  25.07.2013, 22:26

Da die wissen, dass deren Forderung nicht gültig ist, wird man kein Entgegenkommen erwarten können. Außer man zeigt ihnen klipp und klar dass man weiß, dass die Forderung nicht rechtens ist (verjährt). Siehe dazu meine Antwort.

Schreib denen ganz einfach, dass die Forderung nach § 195 BGB verjährt ist (nach 3 Jahren). Jeder der Ansatzweise Ahnung dort hat wird das dann einstellen. Sollte doch etwas kommen würde ich es erst mal ignorieren... also Zahlungserinnerungen und Mahnungen.

Aktiv werden musst Du aber, wenn ein Mahnbescheid vom Gericht kommt. Direkt Widerspruch einlegen. Achte da auf die Frist. Läuft die ab, dann ist die Forderung erst mal wieder gültig.

Ratirat  25.07.2013, 23:34

Da es aber um laufende Beiträge geht, sind nur die Beiträge bis zum Jahr 2009 verjährt. Die Beiträge, die danach angefallen sind, können noch eingefordert werden.

Besorg dir einen Anwalt und geh rechtlich vor. Normalerweise wird bei meine Mitgliedschaft nach 1 Jahr beendet.

Scaver  25.07.2013, 22:24

Mitgliedschaften enden eigentlich nie automatisch. Ohne rechtzeitige Kündigung verlängert sich eine Mitgliedschaft und damit der Vertrag nach einem Jahr um ein weiteres Jahr.