Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 fehlen noch, Reihenfolge wie im Salat in Leserichtung links->, oben -> unten

horizontal:

  • Dreissigjaehriger Krieg, Schweden, Philipps, (Buc), Rabe, Prager Fenstersturz, Hugenotten, Niederlande, Liga, Edikt von Nantes, (Atlas), (Tuerken), Wallenstein, Westfaelischer Frieden

vertikal:

  • Inquisition, Habsburg, (Kekse), Union, Juden, Muslime, Gustav Adolf

diagonal:

  • Bartholomaeusnacht

Die Wörter in Klammern sind vermutlich nur zufällig in den Salat geraten, meist fehlt der Bezug zum Thema. "Buc" stünde für den Historiker Phillipe Buc, aber da es ohne Lücke nach "Phillips" steht vermute ich hier eher einen Zufall

10.Zeile waagerecht: HUGENOTTEN