Hilfe bei den Hausaufgaben in Geographie?

2 Antworten

Du machst es deinen potentiellen Helfern nicht leicht, wenn du ein Foto eines kleingedruckten Texts in einer Form postest, dass die Schrift von oben nach unten verläuft, man also den Kopf um 90° nach rechts neigen muss, um den Text lesen zu können.

Die Aufgabe 8 b) lautet: Erstelle eine Prognose bei gleichbleibender demographischer Entwicklung.

Eine Prognose ist eine Voraussage über einen zukünftigen Zustand anhand von vorhandenen gegenwärtigen Fakten, von Trends und von Gesetzmäßigkeiten oder Regeln.

Worüber du eine Prognose erstellen sollst, geht nicht direkt aus der Fragestellung hervor. Anhand des Textes vermute ich, dass es um die demographische Altersstruktur der Bevölkerung in Deutschland geht. Aber für welchen Zeitpunkt diese Prognose gelten soll, weiß ich auch nicht.

b) Die im Text beschriebenen Probleme, die mit der demografischen Entwicklung einhergehen, könnten sich in Zukunft noch verschlimmern. Wenn sich der Trend fortsetzt, dass der Anteil der älteren Menschen an der Gesamtbevölkerung weiterhin zunimmt, so werden immer weniger Arbeitskräfte verfügbar sein, deren Beiträge zur Rentenversicherung nicht zuletzt das Problem der Deckung der Renten in Zukunft noch verstärken könnte.