Hilfe - Urlaub gebucht und nun zickt Chef herum

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

generell muss der uralub schriftlich genenhmigt werden. ihr könntet versuchen, die buchungsunterlagen ihm zu zeigen, und sagen dass ihr auf seine mündliche zusage gebucht habt, da ihr dachtet ein mann ein wort. (also auf die schleimerschiene, und hoffen das er aus Kulanz dann doch noch genehmigt) rechtliche ansprüche, (entschädigung der firma) könntet ihr nur einfordern, wenn deine frau es schriftlich hat)

hat sie ggf. einen Betreibsrat in der Firma, könnte sie diesen nochmal dazu befragen, und den aktivieren. manchmal kann der BR auch ncoh besser mit dem Chef, und ihn davon überzeugen. (mitarbeitermotivation etc)

Da ist etwas mit der Reihenfolge durcheinander geraten. Erst klärt man den Urlaubszeitpunkt, danach bucht man die Reise. Ein Gewohnheitsrecht auf seine Urlaubszeit hat niemand. Es gilt lediglich, dass Leute mit schulpflichtigen Kindern bevorzugt in den Ferien Urlaub erhalten.

Dein Partner sollte abchecken, wann er sicher in Urlaub gehen kann. Du, ob du auch zu diesem Zeitpunkt kannst und ihr versucht, den Urlaub umzubuchen, das dürfte zu dieser Zeit eigentlich noch keine Probleme oder großartig Kosten bringen. Nur, weil ihr immer um diese Zeit den Urlaub bekommen habt, habt ihr keinen Anspruch darauf. Wenn nun ein anderer mal diesen Zeitpunkt haben möchte, kann man gut verstehen, dass der Chef ihm auch mal die Gelegenheit geben möchte. So ist allen Beteiligten geholfen und dein Partner zeigt, dass er auch anderen Kollegen gegenüber hilfsbereit ist.

Eine mündliche Zugesage ist schon gültig, wenn es im Unternehmen normalerweise kein schriftliches Verfahren gibt. Man darf aber keinesfalls gegen den Willen des Chefs einen Urlaub antreten, auch wenn man der Meinung wäre, man sei im Recht. In dem Fall müsste man seine Ansprüche vor dem Arbeitsgericht durchsetzen.

Ody85  27.01.2011, 11:58

Also kommt es jetzt darauf an, ob in seinem Unternehmen normalerweise der urlaub mündlich oder schriftlich geregelt ist.

  • ersteres: entstandene Kosten trägt der Chef
  • letzteres: entstandene Kosten tragt ihr

Mein erster Gedanke: Dein Partner soll mal mit diesem Kollegen, der den Vorzug erhalten hat, reden, ob er seinen Urlaub zwingend in diesen Zeitraum legen muss bzw. ob man da nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen kann. Dabei kann man auch ruhig die massiven Beträge erwähnen, die hierbei in den Sand gesetzt werden.

Mündliche Zusagen alleine sind leider ein bisschen mager und nichts wirklich handfestes.

DerHans  27.01.2011, 12:00

Dass sie Geld in Sand setzen, ist doch die eigene Schuld

Sheol  27.01.2011, 12:08
@DerHans

Mag sein, aber passiert ist passiert. Niemand ist frei von Fehlern im Leben. Nun gilt eben Schadensbegrenzung.