Frage von feelisha23, 47

HFG inkasso betrug?

Hi ich habe heute einen Brief von hfg inkasso bekommen, in dem steht dass ich die einmalige Chance auf ein vergleichsangebot nutzen soll. Es steht weiter nur das es eine forderungsangelegenheit von PayPal wäre (bei denen ich seit Jahren kein Konto mehr habe) und ich die einmalige Chance hätte, anstelle 64,72€ nur noch 22,70€ zahlen müsste wenn ich das Geld so schnell wie möglich überweisen würde?! Häää? Was ist das denn bitte? Danke schonmal für eure Hilfe.

Antwort
von Tellensohn, 31

Salue

Das ist die übliche Masche, die es in allen Varianten gibt. Der konkrete Grund der Forderung wird natürlich nicht genannt.

Der Versender verschickt einige hundert oder noch mehr Brief mit diesem Inhalt. Wenn ein paar Duzend darauf hereinfallen, hat er locker einige tausend Euros verdient, ohne den Finger gross rühren zu müssen.

Vermutlich kannst Du bei einer Suchmaschine nur mal den Begriff "hfg Inkasso" eingeben und Du findest viele andere Empfänger von ähnlichen Briefen.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Antwort
von Kuno33, 29

Wenn Du mit der Sache nichts zu tun hattest oder hast, ist es mit Sicherheit ein Fake. Sollte die Mail einen Anhang gehabt haben, hast Du ihn hoffentlich nicht geöffnet, denn Anhänge derartiger Mails enthalten in  aller Regel Malware (= schädliche Software: Viren, Trojaner usw.), die oft in einer zip-Datei versteckt ist.

Vielleicht schaust Du auch mal auf die Mailadresse des Absenders. Oft erkennt man an einer wirren Absenderadresse auch schon, dass das Ganze eine Fake ist.

Antwort
von mepeisen, 15

Ab zur Polizei und Strafanzeige erstatten. Das wird vermutlich nicht einmal das Inkasso sein, nur ein Trickbetrüger, der Geld will.

Antwort
von Tronje2, 23

Es gibt ein Register in dem alle Inkassounternehmen registriet sind.

Leider kann ich nicht genau sagen wo das im Net steht. Es wird aber bestimmt ein Forum geben.

Solche Mahnungen werden oft versandt um den Empfänger zu verunsichern und zur Zahlung zu bewegen. Meistens ist das aber  nur abzocke. MfG

Kommentar von mepeisen ,

Leider kann ich nicht genau sagen wo das im Net steht.

Aber ich. www.rechtsdienstleistungssregister.de

Keine Ursache *knicks*

Antwort
von wilees, 23

Fordere Sie auf Dir mitzuteilen von wann und für was diese Forderung konkret sein soll.

Oder ignoriere es einfach.

Siehe diverse Fragen und Antworten hier im Forum:

https://www.gutefrage.net/suche?q=HFG+inkasso

Antwort
von feelisha23, 16

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab grad bei PayPal angerufen und erfahren das ich keine "Schulden" habe und es wohl ein betrug ist.
Danke euch allen! :)

Antwort
von Psylinchen23, 19

Ruf bei Paypal an und frag genau nach wenn die nichts wissen dann Ignoriere das einfach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten