Frage von alpaycal, 92

Heute (Sonntag) kurz durch die (dicke) Wand bohren?

Hallo. :)

Ich bin neu eingezogen, und müsste neue Kabel verlegen. Daher bräuchte ich bei einer Wand einen durchgehenden Loch. Daher wollte ich Fragen ob ich das machen kann? Heute ist ja schließlich Sonntag.

Jedoch müsste ich nur durch eine Wand bohren sollte also in sekundenschnelle fertig sein - will aber trotzdem kein Ärger. ^^

Expertenantwort
von bwhoch2, Community-Experte für Mietrecht, 59

Das hat Dich also heute morgen um 6.00 Uhr beschäftigt. Um 8.00 hast Du dann bestimmt schon bei allen geklingelt und gefragt, ob Du mal kurz bohren darfst. Nun bist Du unten durch und Du konntest das Loch problemlos bohren.

Oder Du hast gewartet, bis normalerweise mittags alle aus dem Bett gekrochen waren und hast dann reihum um Erlaubnis gefragt.

Falls Du Dich nicht getraut hast zu fragen und/oder zu bohren, dann ehrt Dich das. Dann würde ich Dir jetzt (13.00 Uhr) einfach mal überall klingeln und fragen, ob Du mal eben um z. B. 14.30 Uhr ein Loch, also max. 5 Minuten Krach machen darfst. Sag jedem, die anderen wären alle einverstanden. Wenn die Leute erst mal Bescheid wissen, dass es nur ein Loch ist und der Krach kommt nicht überraschend, dann wird das schon gehen.

Antwort
von blackforestlady, 79

Es kommt darauf an wie viel Parteien dort wohnen. Kurz mal anklingeln und nachfragen. Dann wirst Du sehen wie sie reagieren, entweder Du darfst bohren oder Du musst bis Montag warten. Ansonsten sollte man am Sonntag nicht bohren.

Antwort
von TomTom1989, 68

Sonntags sind handwerklichen Arbeiten VERBOTEN und könnte zu Anzeige wegen Ruhestörung führen.  

Wenn du nicht gleich ärger mit den Nachbarn haben möchtest oder die Polizei vor der Tür stehen haben möchtest,  würde ich es lassen.  

Antwort
von imager761, 62

will aber trotzdem kein Ärger.

Dann solltest du dein rücksichts- wie respektloses Vorhaben überdenken und am heutigen Sonntag, einem Feiertag, nicht gleich die Mietergemeinschaft gegen dich aufbringen wollen.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete & Mietrecht, 32

Daher wollte ich Fragen ob ich das machen kann? Heute ist ja schließlich Sonntag.

Nein darf man nicht, aber man könnte Dich Nachbarn höflich fragen ob sie was dagegen haben, wenn es nur ganz kurz ist.

Antwort
von NeedaMedic, 61

Frag die Nachbarn, ob sie das stören würde, wenn du mal kurz ein Paar Löcher bohrst. Wahrscheinlich sagt da keiner Ja.
Nutz es halt nicht aus und fang an, mit einer Kettensäge oder so Gerätschaften herumzuhantieren ;-)

Antwort
von lastgasp, 79

Habe auch eine komplette Küche am Wochenende eingebaut (ging nicht anders). Die Mittagsruhe sicherheitshalber auf die Zeit zwischen 12 und 15:30h verlängert und dann ca. 45 Minuten lang gebohrt. Mit der Hälfte der anderen Mieter gab es schon neugieriges Beschnuppern, aber alle haben einem begrenzten Krach am Wochenende zugestimmt.

Als Tribut gibt's kleine Tütchen mit 2 oder 3 selbstgebackenen Florentinern und einem "ich bin der Neue"-Kärtchen.

Antwort
von Nirakeni, 54

Das wäre sehr rücksichtslos. Das kann doch warten, das MUSS doch nicht heute sein. - Übrigens eine "dicke Wand" ist immer eine tragende Wand. Da kommst du gar nicht durch. Suche besser nach einer anderen Lösung.

Kommentar von albatros ,

Klar kann er durch, das mit dem geeigneten Werkzeug (Bohrhammer und 30 bis 40 cm langen Spezialbohrern). Alles völlig unproblematisch. Nur nicht am Sonntag, das hat u. U. eine Abmahnung zur Folge. Das Loch hat Zeit bis Monatag.

Antwort
von Avraham, 92

Lärm machen am Sonntag ist no go (spreche für Christen ) Oder die Nachbarn fragen, ob es okay ist, kurze Zeit ein paar Löcher zu bohren!

Kommentar von novembernebel ,

dann dürften die aber auch nicht mit ihren Glocken rumbimmeln....

Kommentar von Avraham ,

Glockengebimmel kann man ja nun nicht mit der Akustik einer Bohrmaschine vergleichen 

Kommentar von johnnymcmuff ,

Glockengebimmel kann man ja nun nicht mit der Akustik einer Bohrmaschine vergleichen 

Wenn man in der Nähe einer Kirche wohnt kann das auch sehr laut sein.

Die Kirche darf viel, z.B. verbieten dass vor 11 Uhr am Sonntag auf dem Flohmarkt etwas verkauft wird.

Ich kann der Kirche leider nicht das Glockenläuten verbieten wenn ich nach der Nachtschicht dadurch aus dem verdientem schlaf gerissen werde!

Kommentar von KaeteK ,

Die "Glocken" haben nichts mit Christen zu tun, sondern mit den Kirchen

Kommentar von Avraham ,

Ausserdem haben die Christen heute Totensonntag, das Bohren der Löcher hat bis Montag Zeit.Gehe zum Friedhof und gedenke deiner verstorbenen Angehörigen oder Freunden 

Kommentar von novembernebel ,

die Toten sind tot...

Kommentar von KaeteK ,

Du hast wohl noch keinen Menschen verloren, der dir sehr nahe steht :-(

Antwort
von implying, 57

machs halt einfach... wer regt sich schon ernsthaft über sowas auf wenn es nur ganz kurz ist? kannst ja wenigstens bis 12 warten damit du niemanden ausm bett wirfst.

Antwort
von drasse, 34

Wenn ich sonntags bohren muss dann nehme ich einen akkuschrauber. Das dauert zwar etwas länger macht aber deutlich weniger Lärm als eine Bohrmaschine mit Schlag. Funktioniert bei Beton allerdings nicht so gut

Antwort
von magnetism24340, 73

Heute ist nicht nur Sonntag, heute ist Totensonntag. Lass es einfach.

Kommentar von implying ,

na die toten störts bestimmt nicht

Kommentar von blackforestlady ,

@mag...Völliger Quatsch. Man ehrt doch nicht die Toten nur an diesem besagten Sonntag. Das kann man in der Woche auch.  

Antwort
von creator78, 28

Bohre doch ohne Schlag.

Kommentar von albatros ,

Du hast wohl noch nie in Beton gebohrt? Ohne Schlag verbrauchst du nach deiner Version gut und gerne in mehr als zwei Stunden 5 bis 10 Bohrer, und selbst dann ist bei einer Betonwand  der Erfolg nicht garantiert.

Kommentar von creator78 ,

Ich habe schon sehr sehr oft Beton gebohrt. Mache ich beruflich wohl öfter als jeder Privatmensch. Da muss man eben anständige Bohrer haben. Die kosten eben auch viel Geld. Wenn du solch einen Verschleiß hast, dann probieren mal was anderes als Alphatools.

Antwort
von MissRatlos1988, 33

Machs einfach 😃 bei einem Loch würde ich da nicht lange fackeln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community