Heute bin ich mit der S-Bahn und der U-Bahn nach Stuttgart und zurückgefahren

6 Antworten

Ich fahre oft ÖPNV und habe auch den Eindruck, dass in U-Bahnen und Bussen selten kontrolliert wird.

Wenn aber kontrolliert wird, wurde jedesmal mindestens 1 Person erwischt. Ich rechne mal nach: 20 Minuten Kontrolle, 40 Euro Zusatzgeld + Abschreckungseffekt für die gelegentlich-Schwarzfahrer macht ca. 50 Euro Mehreinnahmen für das Unternehmen, d.h. sie können bei 2 Kontrolleuren für jeden Kontolleur Lohn+Vers.+Nebenkosten) in Höhe von 75 Euro/h einkalkulieren. Da es keine Piloten, Fachärzte oder Steuerfachangestellten sind, sollte das m. E. locker drin sein. Ich versteh auch nicht, wieso nicht ca. jede 2. - 3. Fahrt kontrolliert wird, sondern nur ca. (nachgerechnet!) jede 10. bis 20.

Es ist nicht wichtig, dass tatsächlich jede Fahrt kontrolliert wird, sondern dass die Angst davor besteht ;)
Die bringt schon die meisten dazu eine Karte zu kaufen.

Mehr Kontrolleure kosten auch mehr Geld, vermutlich würde das den Gewinn der Bahn erheblich schmälern.

Es wird regelmäßig kontrolliert. Es kann Dir durchaus passieren, dass Du in einer Woche 3 mal an die Reihe kommst, dann aber wieder einige Wochen gar nciht.

Personal ist teuer..

ich bin 74mal mit einer bahn 15 km, in einem halben jahr gefahren eine hin und rückfahrt kostete 10€!!! beim 75mal wurde ich erwischt....