Helium-Ballons mit Knicklichter steigen lassen - Bekommt man dafür überhaupt Genehmigung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Knicklichter bestehen doch sicherlich aus Chemie. Irgendwo in der Natur werden sie dann liegen nach der Landung u. sind eigentlich Umweltverschmutzung.

eltenjohn  13.02.2010, 18:51

DH! Genau ! Knicklichter= Luziferin und Luziferase nicht in der Natur liegenlassen.

verreisterNutzer  13.02.2010, 18:54
@eltenjohn

Oh, das habe ich bisher noch gar nicht bedacht... Ist natürlich auch ein Punkt, der eher dagegen spricht, das zu machen

Aufstieg von Kinderluftballons Für Aufstiege von Kinderballons ist, abhängig von der Anzahl der Ballone und des Aufstiegsortes, nach §16a LuftVO die Einholung einer Flugverkehrskontrollfreigabe bei der zuständigen Flugverkehrskontrollstelle erforderlich. Eine schriftliche oder telefonische Freigabe benötigen Sie grundsätzlich für Ballonaufstiege

in der unmittelbaren Umgebung (Kontrollzone) von
- internationalen Verkehrsflughäfen (wie z. B. Frankfurt),
- Regionalflughäfen (wie z. B. Augsburg)
- militärischen Flugplätzen (wie z. B. Nordholz)
von mehr als 500 Ballonen.

Mit einem Vorlauf von mindestens zwei Wochen werden die folgenden Informationen benötigt:

geplanter Zeitraum (Beginn bzw. Ende) und Datum des Aufstiegs,
Ort des Aufstiegs (mit Postleitzahl und genauer Anschrift, ggf. geographische Koordinaten),
Anzahl der Ballone,
Ansprechpartner für Rückfragen (Telefon- und Telefaxnummer, E-Mail-Adresse).

Bitte benutzen Sie unseren Online-Antrag.

Die Freigabe gilt für Aufstiege von weniger als 500 Ballonen, die außerhalb der oben beschriebenen Schutzbereiche (Kontrollzonen) um Flughäfen stattfinden, unter folgenden Auflagen generell als erteilt:

die Ballone nicht gebündelt werden (so genannte Ballontrauben),
zum Befüllen darf kein brennbares Gas benutzt werden,
es dürfen keine harten Gegenstände (Holz, Plastik, Metall, Wunderkerzen, Leuchtstäbe, Knicklichter, LEDs) in oder an den Ballonen befestigt werden.

Bitte bedenken Sie auch: je nach Art der Veranstaltung, in deren Rahmen der Ballonaufstieg stattfindet, kann diese als öffentliche Veranstaltung genehmigungspflichtig sein. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem zuständigen Ordnungsamt. Ausführlichere Informationen entnehmen Sie bitte dem Ballon-Infoblatt (Infobox links).

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an: Tel.: (069) 78072-658 Fax: (069) 78072-668

Also ist zwar keine konkrete Antwort, aber bei ner Bekannten wurden so ne Art Luftballons die brennen genehmigt... Sah auch traumhaft schön aus.

verreisterNutzer  13.02.2010, 18:52

Was waren das dann für Ballons. Hast du zufällig einen Link? Wenn es Alternativen gäbe, wäre das ja auch super. Ich glaube halt, dass das richtig gut wirkt mit dem Licht in der Nacht, oder? Danke!

Ich glaube nicht, dass das jemand genehmigt. 100 Ballons mit Knicklichter sind schon seeeehr viele...da geht doch irgendwann die Luft aus und die ganzen Lichter liegen irgendwo rum...hm, kann mir denken dass es nicht gerade gut für die Natur ist...

Alternativ könnte man die Ballons auch mit floureszierender Farbe anmalen,leuchtet dann auch. Aber wird wohl kaum umweltfreundlicher sein!?