Heizungsfirma verklagen - Chancen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Privat beauftragte Gutachter sind in solchen Fällen nutzlose Geldverschwendung. Sollte das Ganze vor Gericht gehen, müsste das Gericht selbst erneut Gutachter beauftragen; kannst Du Dir das leisten? Denn als Kläger müsstest Du nicht nur einen beträchtlichen Kostenvorschuss zahlen an das Gericht, Du bliebest bei einem verlorenen Prozess auch auf den gesamten Kosten sitzen.

In Rücksprache mit den Gutachtern wurde klipp und klar gesagt, dass der Schornstein großflächig saniert werden muss, Firma sanierte aber nur den betroffenen Teil welcher eingestürzt ist.

Nach meiner Einschätzung wirst Du auch bei einer gerichtlichen Klärung nicht mehr erreichen als die Wiederherstellung des vorigen Zustandes. Denn alles andere wird der Versicherer der Firma mit Verweis auf das Bereicherungsverbot abwehren; der Geschädigte darf durch die Schadensregulierung nicht bessergestellt werden als vor dem Schaden. Dass der Schornstein nicht schon vorher alterungs- oder feuchtigkeitsbedingte Schäden gehabt habe, lässt sich später nicht verifizieren. Wenn Du eine großflächige Sanierung willst, musst Du die wohl selbst finanzieren (z.B. durch das mittels Verzicht auf eine sehr wahrscheinlich erfolglose Klage eingesparte Geld).

Hinzu kommt, dass bis zur Klärung durch das Gericht die Deinerseits reklamierten Schäden nicht saniert oder behoben werden können (Beweissicherungsverfahren). Willst Du den ganzen Winter ohne Heizung dastehen? Und selbst wenn Du gewinnst - dann geht die Firma höchstwahrscheinlich schlicht in Insolvenz und Du stehst mit einem Titel ohne Wert da.

Startrails
Fragesteller

Besser als vorher soll es ja auch gar nicht werden - Ursprungszustand soll es sein, mehr nicht.

Hat sich aber alles geklärt ;-)

Nein, da hast du keine Chancen. Hast du die Beauftragung des Gutachters mit dem Heizungsbauer abgesprochen? Wenn nicht, dann kann ihm das eh alles egal sein, was der Gutachter feststellt.

Ein Rechtsstreit ist auch kein Schnäppchen - und vor allem würde die Baustelle so lange brach liegen. Willst du wirklich den Winter ohne Schornstein verbringen?

nein du hast keine chance die sind fiel mächtiger als du alleine

Startrails
Fragesteller

Hehe, doch! Lief alles bestens zu meinen Gunsten, aber danke für die Antwort ;-)

deepxpalexblue  20.01.2016, 20:17

Oh, herzlichen Glückwunsch! ;-)