Heizung Nachts höher Stellen lassen?

9 Antworten

Sprich mit deinem Vermieter darüber, er kann es ändern. Das Problem hatte ich auch, die Heizung wurde hier, ab 22 Uhr ganz ausgemacht. Ich habe mich beschwert und es hat auch gedauert bis es geändert wurde aber ich konnte damit argumentieren, dass meine DG Wohnung in der Zeit, in der die Heizung ganz aus war, zu stark auskühlt und das Aufheizen zu teuer wird. Das konnte in auch mit meinen sehr hohen Heizkosten belegen. Der Vermieter hat eine bestimmte Gradzahl zu bieten, bei Bedarf kann man das aber auch ändern.

Da Du als "Ausnahme" in dem Haus wohl keine Chance haben wirst, dass die Zentralheizung in der Nacht voll zur Verfügung steht, beschaff Dir doch Heizgeräte, die Du für die kurze Zeit, in der Du es warm brauchst, dort einschaltest, wo Du es warm brauchst. Die Geräte kosten nicht viel und helfen Dir dann auch noch Heizkosten zu sparen, denn sie werden dann immer nur kurzzeitig und örtlich begrenzt benutzt.

Nein, das kannst Du nicht. Im Gegenteil ist die Nachtabsenkung sogar gesetzlich vorgeschrieben (zumindest eine automatische Vorrichtung dafür). Insofern fehlt für Dein Verlangen komplett die Rechtsgrundlage, da darfst Du Dich dann nicht beim Vermieter bedanken, sondern beim Gesetzgeber...

Also - Anrecht hat man auf 21 Grad - zumindest in Wohnräumen. Jetzt wird bei Zentralheizungen in der Regel aber nur die Vorlauftemperatur zurückgefahren. Das bedeutet nicht, dass man nicht noch eine angenehme Raumtemperatur erreichen kann. Eigentlich macht dies ohnehin keinen Sinn, wenn man nicht auch die Raumthermostate herunteregelt. Denn diese bestimmen die Raumtemperatur. Also - mit dem Vermieter Reden und im Haus die Mitbewohner auf das Thema Raumthermostate ansprechen - gibt gerade bei A..i elektronische für 15 Euro!

imager761  11.10.2013, 09:28

Also - Anrecht hat man auf 21 Grad - zumindest in Wohnräumen.

Nur nicht von 23 - 6 Uhr - und genau das ist hier Thema :-(

Reiß dich zusammen du pussy . Ich muss jetzt seit 7 monaten kalt duschen und darf den ganzen Tag nicht sitzen und du beschwerst dich über 18C° ?? So eine heiztemperatur kann sich meine Familie nur im Sommer leisten.. Musst ja auch nicht im T-shirt rumsitzen. Wenn du nicht in einer Stahlfabrik arbeitest gibs keine Entschuldigung 18 als großes Problem zu sehen.

jackdaniels87
Fragesteller

Erstens bin ich keine Pussy und zweitens als ausgebildeter Facharbeiter der seine Steuern zahlt und eine horrende Miete, finde ich es gerade mal dreißt zu sagen "leb damit". Ich kann nichts für deine Umstände und für deine Familieären Gegebenheiten.

imager761  11.10.2013, 09:41
@jackdaniels87

Es geht darum, das andere deinen Luxus mitbezahlen müssten :-O

Wenn dein Nachbar auf die Idee käme, abends ein gutes Buch im Treppenhausdauerlicht auf Allgemeinstromkosten zu lesen, würdest du ihm bestimmt auch zurufen: "So nicht, nicht auf meine Kosten!"

bwhoch2  11.10.2013, 14:29
@jackdaniels87

Vielleicht wohnst Du einfach nur in der falschen Wohnung?