heiraten,muß ich es der arge mitteilen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass du heiraten möchtest, nicht, aber wenn du dann verheiratet bist,  unverzüglich.

Natürlich musst du es der Arge melden. Du wirst als Bedarfsgemeinschaft neu berechnet.

Habt ihr schon zusammen eine Wohnung?

Eure Steuerklassen werden sich auch ändern.

Sollte dein Partner ein Arbeitsverhältnis haben, so wirst du bei ihm oder ihr Familienversichert (Krankenkasse).

Ich wünsche auf jeden Fall eine schöne Hochzeit und viele schöne gemeinsame Jahre.

Einen lieben Gruß von Sasusi.

vivi11
Fragesteller

ja, wir wohnen zusammwn. habe es den amt aber nicht gesagt....

bitmap  21.03.2011, 10:43
@vivi11

''ja, wir wohnen zusammwn''

- Wie lange schon?

Ja! denn es wird eine änderung in deinen Verhältnissen sein!

Wohnt dein Partner schon bei dir?

Oder weiß das Amt es ?

Sonst kann es sein das sie dir dein Arbeitslosen Geld kürzen !

Aber solange der Partner bei dir nicht gemeldet ist und du nicht sagst das er bei dir schon Wohnt !

Es kommt immer darauf an wie du es rüberbringst!

Gruß Kitoma

Ja selbstverständlich! Sobald "es" passiert ist. Hast Du das Info-Blatt zum Antrag auf Alg bzw. Hartz4 nicht gelesen? JEDE Veränderung in den persönlichen Verhältnissen muss unverzüglich gemeldet werden. Eine Heirat gehört da sicher dazu.

Ich würds allein deswegen mitteilen, da die ja zum Teil einen kleinen Anteil an den Kosten übernehmen können.

bitmap  21.03.2011, 10:30

''da die ja zum Teil einen kleinen Anteil an den Kosten übernehmen können.''

- Von den Kosten für die Hochzeit? Wie kommst du darauf, dass da was vom jobcenter übernommen wird?