Können ich und mein Verlobter in Serbien standesamtlich heiraten?

4 Antworten

Erkundige dich bei deinem oder seinem Standesamt.

Medina97
Fragesteller

Danke ja das waren wir schon wollen uns aber noch mal vorsichtshalber anders umhören :)

Überlegt dir das gut... Und du wirst nicht automatisch eine 2. Staatsangehörigkeit bekommen. Hier in Deutschland musst du die Einbürgerung beantragen und das kostet verdammt viel Asche... (Eine Freundin macht das gerade durch...)

Medina97
Fragesteller

Okay gut zu wissen :0

Wie geht das mit der Einbürgerung ? Muss er mit dem serbischen Pass dann Nach Deutschland einreisen oder automatisch als "deutscher" weil wir verheiratet sind mit der Heiratsurkunde hab ich mal gehört..

& was wenn er die serbische aufgibt und nur die deutsche nimmt?

Ela22062013  19.03.2015, 19:32

Er muss das bei euch in der Stadtverwaltung beantragen. Dafür muss er aber auch einen Sprachkurs besuchen oder Zeugnisse von einer Deutsche(!) Schule vorlegen. Außerdem muss er einen einbürgerungstest machen. Das ganze kann sich mal schnell 8 - 20 Monate hinziehen.

Könntest dich auch bei der Botschaft in Syrien erkundigen

Ich glaub er würde nicht die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen. Erst nach 5 Jahren.