Heirat und transsexuell?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herzlichen Glückwunsch, dass Ihr Euch gefunden habt!

Die juristische Geschlechtsänderung ist in Deutschland unabhängig von einer Genital-OP möglich. Die Voraussetzungen hierfür sind, dass man mindestens ein Jahr lang im angestrebten Geschlecht gelebt hat, dass man rein äußerlich eher dem angestrebten Geschlecht gleichkommt und dass man zwei psychologische Gutachten vorlegen kann, die die Transsexualität bestätigen. Manche Gerichte verlangen außerdem den Nachweis von mindestens 18 Monaten Psychotherapie, die man hinter sich gebracht haben muss. Falls Ihr bisher noch keinerlei SChritte in dieser Richtung gegangen seid, müst Ihr für das alles ungefähr zwei Jahre rechnen.

Soweit ich weiß, ist es auch für verheiratete Personen möglich, ihr Geschlecht juristisch ändern zu lassen. Bereits geschlossene Ehen werden deshalb nicht annulliert.

Da es aber ein weiterer Aufwand wäre, auch die Heiratsurkunde nachträglich ändern zu lassen, und da Ihr sicherlich im "richtigen" Gewand heiraten wollt, wäre es besser, zuerst die juristische Namens- und Personenstandsänderung durchzuziehen und dann zu heiraten. Wie wäre sonst der Standesbeamte verwirrt, wenn er den vermeintlichen Bräutigam auffordert, "ja" zu sagen, und die Braut antwortet, weil sie rein rechtlich (noch) der Bräutigam ist...

Wenn ihr jetzt heiratet, bleibt eure Heirat auch noch gültig, wenn ihr irgendwann rechtlich gesehen das selbe Geschlecht hättet. Aber das ist ja nicht euer Ziel. Als Personen verschiedener Geschlechter dürft ihr immer heiraten. Ich wüsste nicht was sich ändern sollte, wenn ihr beide euer Geschlecht auch rechtlich ändern lasst.

Mein "Freund" ist aich transsexuell. Im Internet findet man meist nur veraltete Beiträge zu dem Thema "transsexuell/transident/transgender" fragt am besten euren jeweiligen Therapeuten der euch Aug diesem Wege begleitet :) wünsche euch viel Glück!