Hautausschlag an Ellenbogeninnenseite?

2 Antworten

Ich hatte auch einmal Probleme mit Hautausschlag. Daraufhin habe ich vom Hautarzt eine Creme verschrieben bekommen. Nachdem ich die Creme verwendet hatte, war der Ausschlag noch schlimmer. Ende vom Lied: Allergietest und ich war auf einen Bestandteil der Creme allergisch.

Vielleicht bist Du auch gegen einen dieser Creme-Bestandteile allergisch?

Kannst mal dieCreme an z.B. in der Kniekehle testen, ob Du dann dort ebenfalls Rötungen bekommst?

Ansonsten... ab zum Arzt..

Helloubuddy
Fragesteller

vielen Dank! Nein, sollte nicht allergisch sein. Denn ich habe die Creme auch unter den Achseln benutzt und dort hatte ich eigentlich keinerlei Probleme...

Viel Stress zur Zeit?

Helloubuddy
Fragesteller

Eigentlich ja. Aber wäre ja komisch, dass ein stressbedingter Ausschlag nur an der rechten Ellenbogeninnenseite auftritt, oder nicht?

coooool2  17.05.2020, 23:07
@Helloubuddy

Der Stress trägt jetzt nicht unbedingt zur Linderung der Beschwerden bei. Deswegenist es unerheblich , ob der Ausschlag rechts oder links ist...

Stress allgemein macht Dein Immunsystem anfälliger für allerlei Wehwehchen (egal ob Ausschlag oder Erkältung)

kugel  17.05.2020, 23:08
@Helloubuddy

Nein.

Meine Tochter hat während der Klausurphasen oder jetzt beim Abi immer wieder solche Ausschläge.

Mal in der Ellenbogenbeuge auf der einen Seite, und auf der Hand an der anderen Seite.

Oder in der Kniekehle.

Sobald der Stress vorbei ist, vergeht auch der Ausschlag wieder von selbst.

Kortisoncreme bringt bei ihr nix. Sie Creme mit selbstgemachter Ringelblumensalbe oder melkfett ohne Parfümstoffe.

Die Haut ist oft ein Stressanzeiger. Unabhängig von der Körperstelle oder ob es parallel auftritt.

Am besten hilft zur Regeneration natürlich Stressabbau. Aber das ist oft leichter gesagt als getan ;-)

Helloubuddy
Fragesteller
@kugel

Ohh gut zu wissen! Psychische Gründe sind eher nicht so das, was die Hautärzte in Betracht ziehen. Ringelblumensalbe wurde mir auch von meiner Oma empfohlen. Dann werde ich das doch mal versuchen. & Ja, das ist wirklich oft leichter gesagt als getan. ;) aber werde mir Mühe geben! Vielen Dank für die Antwort!

Helloubuddy
Fragesteller
@coooool2

Stimmt! Vielen Dank! Werde mal versuchen meinen Stresspegel etwas runterzufahren. ;)

kugel  17.05.2020, 23:24
@Helloubuddy

Jeder hat so seine Schwachstelle und viele geflügelte Sprüche haben ihre Berechtigung.

Der hat die Hucke voll = die Stresslast ist zu hoch. Rückenschmerzen bzw Verspannungen

Schnauze voll = Stirnhöhlen entzündet

Schlägt auf den Magen = Magenschmerzen und -geschwüre vom Stress

Das nimmt mir die Luft zum Atmen - anfällige Bronchien zwecks Stress und Überlastung

Das geht mir unter die Haut - so viele Einflüsse von außen, dass die Haut einen nicht mehr schützen kann und eben mit Ausschlag reagiert.

Fachärzte schauen oft nur nach den Symptomen aber nicht nach den Ursachen. Leider.

Biotin und Kieselerde hilft der Haut (und Haaren und Nägeln) nicht nur der Schönheit Willen ;-)

Alles gute!