Hausmeister loswerden, aber wie? Er spioniert anstatt zu arbeiten!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr bezahlt dafür, dass der Hausmeister die Leistung erbringt. Tut er das nicht, solltet Ihr als Mieter Euch mal zusammentun und die Hausverwaltung unter Fristsetzung auffordern, tätig zu werden. Gleichzeitig solltet Ihr Mietminderung androhen. Wenn es nämlich ans Geld geht, überlegt sich die Hausverwaltung es doch noch mal. Bevor Ihr die Drohung der Mietminderung allerdings wahrmacht, solltet Ihr Euch juristisch absichern. Aber vielleicht hilft ja schon die Drohung.

Havanna13
Fragesteller

Das ist ja das Problem. Hausverwaltung sagt, er tut seine Pflichten. Jetzt müsste man ihnen das Gegenteil beweisen. Aber wie? Zustände dokumentieren?

miboki  16.08.2010, 10:09
@Havanna13

Ganz genau! Ihr könnt doch Fotos machen Beobachtungen mit Zeiten und Zeugen aufschreiben.

Da geht wohl nur was mit der geballten Kraft aller Mieter - die Hausverwaltung kann und darf so etwas nicht ignorieren, wenn die Mehrzahl der Mieter dasselbe Problem hat - ausserdem würde ich ( nach Kritik bei der HV ) auch die nächste Betriebskostenabrechnung um den Anteil Hausmeister Kürzen oder diesen nur unter vorbehalt zahlen. Also als erstes eine Unterschriftsliste der Mieter mit Beschwerde an die HV und danach sollte es ans Geld gehen!!

leute, die auch betroffen sind ansprechen, versammeln und hausmeister abpassen - gemeinsam sich ihm stellen ( in der gruppe sind wir stärker ), nicht handgreiflich werden - psychoterror so wie er es mit euch macht kommt doch besser ( wenn ihr z.B. wie in einem horrorfilm immer leise sprecht: der hausmeister muss weg. ) so.... nun macht ihn !psychisch! fertig, so dass er nie wieder spioniert und selbst kündigt!

Havanna13
Fragesteller

Coole Vorlage für ein Drehbuch ;)

Im Ernst: Wenn ich was Verdächtiges gehört habe und alleine war, hab ich mal so ein paar Sätze vor mich hin gemurmelt. A la: DICH kriegen wir auch noch. Bald ist es so weit. XD

ich glaube kaum das ihr eine chance habt ihn los zu werden. außer ihr könnte beweisen das er in eure privatssphäre eindringt. und so wie es aussieht wird er dafür bezahlt euch auszuspionieren. ich denke da könntet ihr höchstens eine sammelbeschwerde aller bewohner an die vermieter schicken und das immer wieder. das einzige was mir einfällt wäre, wenn sicherheitsrelevante schäden nicht behoben werden. wie fehlende beleuchtung oder sowas wo dann verletzungsgefahr besteht. das ihr so halt drauf hin weist... das wenn er euch schon bespitzelt das er wenigstens auch den rest der arbeiten erledigen soll.

Havanna13
Fragesteller

Hab auch schon überlegt, wie wir ihm eine Falle stellen könnten, wie Schlüssel für Wohnung geben, Kamera einbauen und dann warten bis er rumschnüffelt.... Wenn er neugierig ist, dann wird er nämlich in die Wohnung gehen...

RedLion  16.08.2010, 09:25
@Havanna13

sowas würde ich aber nicht riskieren... wer weis was da unterschlagen wird und dergleichen. also ich würde wie gesagt eine sammelbeschwerde zusammenfassen und bilder von den schäden im haus machen. wie gesagt schaut nach stellen die sicherheitsrelevant sind. wie nägel und schrauben die raus schauen, fehlende beleuchtung usw. dokumentiert dies mit bildern und gebt das zusammen mit der sammelbeschwerde an die vermieter. die sollen dann die schäden beheben. ihr könnt euch höchstens mal bei einem anwalt umhören ob dieses bespitzeln schon eindringen in die privatsphäre ist. oder fragt beim mieterschutzbund nach wenn dort jemand mitglied ist.

Ouch, die Hausverwaltung findet das auch noch gut? Haben sich schonmal die Mehrheit der Mieter beschwert? So wird bei uns auch immer die Reinigungsfirma gewechselt

Es kann ja immerhin nicht sein, dass der Hausmeister einfach die Privatsphäre der Mieter verletzt. Evtl. kann man das der Hausverwaltung ja klar machen.

Havanna13
Fragesteller

Eben nicht! Die sind ja total begeistert von ihm, weil sie endlich wissen, was im Haus so vor sich geht und wer wo Mieter ist! Dabei geht auch sie das ja nix an!

Tabaluga1961  16.08.2010, 18:26
@Havanna13

sorry, aber was ist das für eine Hausverwaltung??? Die müssen auch so wissen, wer wo wohnt.

Havanna13
Fragesteller
@Tabaluga1961

Ist eine Eigentümergemeinschaft. Da geht es die Hausverwaltung herzlich wenig an, an wen wir was wie wo vermieten!