Hauskauf mit 2500€ netto Einkommen?

9 Antworten

160.000-170.000 braucht du dann etwa, notar, makler unzo auch noch

wenn du kein ek hast, sind die banken davon nicht so freunde, aber ist durchaus machbar

zinsen weiss ich nicht atm, sagen wir 4,5% max

1% tilgung sind ca deine 37 jahre

5,5% (1+4,5) von 170k sind knapp 800€ im monat, sollte machbar sein

versuch nen 2fh oder sogar 3fh zu kaufen, wenn du schon handwerker bist, da haste dann nen mieter, das ist unglaublich entspannend, wenn einer die finanzierung mit trägt

Ich vermute mal, daß Ihr allein mit Eurem Einkommen keinen Kredit für einen Hauskauf bekommen werdet. Lass mal das Einkommen wegbrechen, warum auch immer, ist die Finanzierung des Kredites nicht mehr gewährleistet.

Für ein solches Vorhaben sollten also mindestens 30% Eigenkapital des Kaufpreises schon vorhanden sein. Je mehr desto besser. Ich empfehle mehr als 50%. Das wäre für die Bank die Sicherheit, sollte die Abzahlung kritisch werden und vermindert ggf. deren Verlust. Zudem sind für Euch auch die Raten niedriger bzw. der Kredit früher abgezahlt.

Das Du selber viele Eigenleistung erbringen kannst wird nur an der Höhe der Raten bemerkt. Aber auch Material ist sehr teuer. Und sei damit vorsichtig, übernimm Dich da nicht. Alles alleine machen zu wollen kann eng werden. Zudem wirst Du nie fertig werden. Kalkuliere ein, daß auch Handwerkerleistung erforderlich sind. Z.B. bei arbeiten an Gas- und Strominstallation. Da gibt es Vorschriften. Gut wäre eine umfangreiche Verwandschaft die helfen könnten.

Stell Dir mal vor Du möchtest an Deinem klein Häusschen alle Fenster austauschen gegen Thermofenster. Ein Fenster kostet vieleicht 600€ und Du brauchst 6 Stück. Und nun hast Du nicht die komplette Summe vorrätig. Jeden Monat ein Fenster? Wie lange soll das dauern? und jedes mal Transportkosten? Dann geht das Auto oder der Kühlschrank zwischen durch kaputt ....

2500€ sind da nicht viel. Kommt vlt. auch noch ein Kind ...

Überlegt Euch das gut. Rechnet und überlegt gut. Wegen solcher Vorhaben und zuviel Idealismus sind schon viele Beziehungen in die Brüche gegangen.

Was zurück bleibt sind Schulden - für so viel Arbeit und im Ergebnis Null.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sonst keine Verbindlichkeiten vorhanden sind, also Autofinanzierung z B., lässt sich das rechnen. Deine Eigenleistung ist ja quasi dein Eigenkapital. Hol dir aber jedenfalls mehrere Angebote ein und lass dir keine unnötigen zusätzlichen Verträge auf schwatzen. Die verteuern das ganze nur unnötig.

Problematisch!

Eigenkapital?

Zinsen müssten über längere Zeit festgeschrieben sein, bei dynamischem Zins und verändertem Einkommen droht kurzfristig die Zahlungsunfähigkeit.

Verlust der Arbeitsstelle bzw. geringerer Lohn einkalkulieren.

Untervermietung (Einliegerwohnung) möglich?

XxSHADOWNINJAxX  17.12.2011, 16:24

wenn du den vollverlust der arbeitsstelle einkalkulieren willst, kann niemand eigentum erwerben, der nicht grade schon reich geboren wird....

Vorab eine Frage - wieviel Eigenkapital? Eine Finanzierung ohne (!) Eigenkapital halte ich für sehr riskant, weil Laufzeit zu lang. Und danach sieht es mir hier fast aus. Wobei das Nettoeinkommen von 2.500 € schon o.k. ist.