Hauskauf! Erschliessungskosten schon getilgt?

4 Antworten

Bei der Gemeinde anrufen und abfragen... Es kann ja auch vorkommen, dass die Stadt/Gemeinde eine Straßensanierung machen will und die Kosten auf die Anlieger teilweise umwälzen kann...

Hy Montage1 Du musst doch wegen der Eintragung ins Grundbuch zum Notar.Der fragt in der Regel bzw.nimmt Einsicht im Grundbuch und kann sagen ob da eine Belastung -Hypothek oder sonstwas drauf ist.Kannst aber auch selbst zum Grundbuchamt oder Gemeindeamt gehen und dich erkundigen.Aber ganz sicher kannst du nie sein,denn z.b.denen fällt ein das sie den Bügersteig neu machen wollen oder einen Radweg bauen wollen bist du voll mit dabei.Um aber ganz sicher zu gehen lass dir von einem Rohrverleger einen Tip geben denn wenn das Abflussrohr (Kanal) undicht ist bist Du in jedem fall der Gelackmeierter und musst es beseitigen lassen.Und das kostet Geld.Ich meine dem Abwasserkanal /Oberflächenwasser vom Haus zur Strasse.Frage da genau nach und lass es dir schriftlich geben.Mündliche abreden oder zusicherungen haben keinerlei Wert.Hast du es einmal gekauft bist du derjenige der dafür haftet und auch wenn der eventulle Schaden schon lange vor dem verkauf eingetreten ist.

montage1
Fragesteller

Ja das mit dem Grundbucht und sonstigen Bauvorhaben, oder alten kosten von Bebauungen, stehen keine aus. Wie sollte man das mit dem Abwasserkanal am besten prügen? Extra einen Klemptner kommen lassen, weil die Immobilienmarkler und der Verkäufer würden schon bisschen komisch schauen, wenn ich da mit allen möglichen Instanzen wieder zur Hausbesichtigung komme.

Naja aber vertrauen ist gut, kontrole ist besser!

Lanos  14.04.2012, 16:07
@montage1

Genau!!!!!! Lass es Dir schriftlich geben das der Abwasser und Oberflächenwasserkanal im Ordnungsgemßen Zustand ist und dafür eine Garantie von 5 Jahren geben.Sollten sie es ablehnen kannst du ja sagen das du einen Kanalfachmann holst der den kanal mit einer TV Kamera prüft.Kostet so an die 600,00 Euro. 20 JAHRE IST SCHON EINE LANGE zEIT!! Und bedenke wenn du Besitzer bist dann bist DU haftbar. Und vor 20 Jahren wurden noch Tonrohre verbaut die gehen irgendwann mal kaputt.Heute sind es Kunsstoffrohre.Frage vor allem mal nach wie tief (Genau) der Kanal liegt in der Strasse.

Seehausen  14.04.2012, 16:21
@Lanos

Und woher soll das der Notar wissen? Naiv!

Lanos  14.04.2012, 16:31
@Seehausen

Seehausen. Wer lesen kann ist imme im Vorteil!!! Der Notar hat ALLE Vollmachten VOR dem Kauf / Verkauf Grundbücher Akten oder sonstiges einzusehen ob da eine Belastung /Eintragung oder dergleichen vorliegt.Deswegen hat er ja einen Notar der den Ordnungsgemäßen Vetrag bekommt. Montage 1 Soll danach fragen und den Notar bitten sich danach zu erkundigen.der kassiert doch auch kräftig mit also soll er auch was für sein Geld tun.

Wann eine Gemeinde Erschliessungskosten abrechnet bleibt ihr ueberlassen. Sie kann es erst tun, wenn die Erschließungsanlagen fertigestellt sind, muss es aber dann nicht sofort machen. Auch Teilabrechnungen sind moeglich, auch noch nach Jahren. Grundbuch, Baukasten oder Hypotheken haben damit nichts zu tun. Auch kann eine Gemeinde Reparaturkosten, Ausbauten und Verbesserungen in Rechnung stellen. Verbindliche Auskünfte ueber gezahlte Erschließungskosten kann nur die Gemeinde geben, ueber kuenftige werdet Ihr nichts konkretes erfahren.

ich glaub da müsstest du bei der stadt nachfragen. glaub schon das die das nach schauen könnten. ebenso mal den grundbucheintrag(!) einsehen. nicht das da noch ihrgendwas drauf ist . bei unserem kauf hatten wir auch diverse stellenaufgesucht.., müsste aber noch mal genauer nachfragen bei schwiegervater..

montage1
Fragesteller

wäre nett wenn du nachfragen würdest und mir dann weiter helfen könntest. Habe Grundbuch und Baulastenverzeichnis schon eingesehen und da waren keine genauen Einträge vermerkt. Nur wo ich etwas über die Erschliessungskosten nachsehen kann das weiß ich nicht.