Hausfriedensbruch, Strafe und welche Folgen für mich?

6 Antworten

Naja, der Glaubwürdigkeitsfaktor erscheint mir gering, denn dann wäre der Freund ja schon zum zweiten Mal durch die Baustelle gerannt, wenn es keinen anderen Weg gibt. Wahrscheinlicher ist da schon eher, dass ihr auf der Baustelle Blödsinn im Kopf hattet. Insofern kann da durchaus etwas mehr passieren, als wenn ihr bei Lieschen Müller über das Grundstück geht.

Ich tippe mal auf 20 Sozialstunden.

Ich denke nicht, dass das schlimm bestraft wird. Wahrscheinlich eine kleine Geldstrafe oder so.

Hausfriedensbruch ist ein absolutes Antragsdelikt. Das heißt, dass die Polizei von sich aus nicht ermittelt sondern der geschädigte Antrag stellen muss. Scheint ja in eurem Fall so geschehen zu sein. Im besten Fall wird die Anzeige aufgrund geringer Schuld fallen gelassen. Der Staatsanwalt wird den geschädigten dann auf die Privatklage verweisen. Der geschädigte wird dann vermutlich von weiteren Maßnahmen absehen. Im schlimmsten Fall steht als Strafmaß Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe. Irgendwas dazwischen wird es sein. Ich vermute aber mal, dass nicht viel passieren wird solange deine Version der Geschichte stimmt.

Nix kommt da raus, die Staatsanwaltschaft sellt, wenn das richtig beschrieben wurde, dass man nur seinen Schlüssel gesucht hat, das DIng wegen Geringfügigkeit ein und gut ist!

Vergessen zu erwähnen, das ist meine 1. Anzeige.