Hausbau: Wer hat Erfahrungen mit "haus der handwerker"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo prloeffler,

Mein Name ist Michael Schrickel. Ich arbeite bei Haus der Handwerker als Vertriebsleiter. Wenn Sie eine Referenzliste wünschen, dann wenden Sie sich bitte noch mal an Ihren Verkäufer, der sollte eine solche Liste haben. Wenn nicht mailen Sie bitte an info@hausderhandwerker.de und nehmen Bezug auf diese Anfrage sowie an mein Angebot hier, Ihnen einige Referenzen zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe, dass wir damit Ihre Entscheidung über HDH zu bauen untermauern können.

Gern höhren wir von Ihnen! Michael Schrickel

prloeffler
Fragesteller

Hallo Herr Schrickel,

vielen Dank für Ihre Antwort. Das mit den Referenzen ist interessant, denn genau das war bei meinen Kontakten zum HdH das Problem bzw. nicht möglich. Stattdessen sollte ich doch einfach durch ein paar Neubaugebiete fahren und Bauherren ansprechen... Ich würde natürlich nie einen Vertrag unterschreiben, ohne nicht ein paar konkrete Aussagen aus erster Hand bekommen zu haben, daher sind die Referenzen zwingend notwendig. Mal sehen, ob ich die jetzt bekomme.

Viele Grüße

Rainer Löffler

Hallo Rainer, wir bauen auch mit HDH und können bestätigen: Bauen ist kein Kindergeburtstag! Und egal mit welchem Bauträger - Bauherr bzw. - frau muss sich kümmern. Und das bedeutet regelmäßige - bei uns ist das täglich - auf der Baustelle zu sein. Unsere Erfahrungen mit HDH sind, dass die Planungsphase vor Baubeginn sehr lang ist und HDH dies noch optimieren muss. Aber die Qualität unseres Hauses ist bis jetzt voll zu unserer Zufriedenheit. Wir hatten letzte Woche Richtfest und seit heute ist das Dach zu und die Fenster sind drin. Der Bauablauf war - bedingt durch unseren Rohbauer - sehr schleppend und hat uns einige Nerven gekostet. Aber dieses Thema bezog sich nie auf die Qualität des Hauses - unsere Bauarbeiter haben tolle Arbeit geleistet. Schlußendlich hat sich HDH unserer Probleme mit dem Rohbauer angenommen und hat dessen Schlußarbeiten übernommen. Wir sind überzeugt, dass unser Bauvorhaben jezt zügig voran gehen wird. Jedes weitere Gewerk, nach dem Rohbauer, war bis jetzt pünktlich und zuverlässig. Wir werden weiter berichten. Wir denken, dass nicht nur Baufirmen anstrengend sein können sondern auch manche BAUHERREN von der komplizierten Art sind. Einige vergessen, dass Bauherr sein nicht nur ein Titel ist sondern auch Arbeit bedeutet.

Viele Grüße Nicole und Marc

prloeffler
Fragesteller

Hallo Ihr zwei! Danke für Eure Nachricht! Kann es sein, dass Ihr in Hochdorf baut? Das mit dem schleppenden Rohbau hört sich genauso an. Wir bauen in Hemmingen und ziehen in zwei Wochen ein. Gestern kam die Küche - Juchuh!

Viele Grüße!

Rainer

Kernerstr  27.11.2011, 11:38
@prloeffler

Hallo Rainer, nein, nicht in Hochdorf sondern in Simmozheim. Rohbau steht und gestern konnten wir, dank dem super Wetter, schon mal den Dachvorsprung grundieren ... es geht voran :-)

Gruß Nicole&Marc

Statt jetzt nach jedem der potentiellen Unternehmen zu fragen, wäre es einfacher, wenn Du einmal generell fragst, wen man Dir aus welchen Gründen empfehlen würde.

So müllst Du hier nur alles mit Fragen voll, wirst aber selten eine gute Info bekommen, da Deine Fragen zu speziell sind und so gestellt, daß höchstens mal ausnahmsweise jemand wirklich sinnvoll darauf antworten kann.

Wenn Du jedoch schon so gezielt nach bestimmten Unternehmen fragst, kannst Du besser mal nach Bewertungen im Netz googlen. Es gibt Seiten im Internet, die sich speziell mit Bewertungen von Produkten und/oder Unternehmen beschäftigen.

Es ist schon verwunderlich was hier alles über Haus der Handwerker abgezogen wird, ich habe mit diesen Leuten mein Haus und das Haus meines Schwager bauen lassen. Von Anfang bis Ende haben wir eine Super Erfahrung gemacht. Beim Kauf meines Hauses ( ich war der Erste) hat mir der Verkäufer gesagt welche Probleme es geben kann und das auch Haus der Handwerker nur mit Wasser kocht, wir haben keinen Pfennig Geld verloren wenn ich da einige Berichte im Fernsehen sehe. Natürlich gibt es mal eine Diskusion mit dem oder dem Handwerker, wir sind alles nur Menschen, aber das Endergebnis ist das Mass der Dinge und da waren wir Super zufrieden. Hier in diesem Forum schreibt zum Beispiel einer, ich wäre auf dessen Kritik auch fast abgesprungen, das es kein anständige Wohnflächenberechnung gebe und das es keine Unterstützung von HdH geben würde u.s.w , gerade von diesen Leuten wurde mir glaubhaft gezeigt das diese insgesamt drei Verträge bei Haus der Handwerker unterschrieben haben, den ersten Architekt abgelehnt haben, weil dieser Ihnen klar machen wollte das auf Ihrem Grundstück die Garage ´nicht eben zum Haus stehen kann auf Grund der topografischen Verhältnise das der Keller eine weiße Wanne sein muß und ein Ausgang aus dem Keller nur schwer zu verwirklichen ist und und und. Ich habe all diese Dinge schriftlich gesehen und war beim Nachbar dieser Familie der ebenso mit Haus der Handwerker gebaut hat und wurde überzeugt davon was hier an Unsinn und Querelen verzapft wurde. Ich finde es schrecklich das diese Leute die mit nichts zufrieden sind, sich im Internet über eine Firma dermaßen äußern dürfen das dieser ein nicht unerheblicher Schaden entsteht. Gerade in diesem Baugebiet stehen mehrere Häuser von Haus der Handwerker, mit einigen der Bauherrn habe ich mich unterhalten und alle haben mir bestätigt das Sie im Endeffekt mit Ihren Häusern zufrieden und glücklich sind, das es wärend der Bauzeit zu diesen und jenen Problemen und Diskusionen mit den Handwerkern kam bestätigt auch jeder, nur soll mir mal einer sagen wo gibt es diese nicht. Ich würde mich wieder für die Leute von Haus der Handwerker entscheiden, meine Familie und ich, wir sind glücklich in unserem neuen Haus ebenso wie mein Schwager. Wir haben unsere Häuser nicht weit auseinander im gleichen Baugebiet, mit noch zwei weiteren Bauherrn die mit Haus der Handwerker bauen ( noch im Bau ) und die auf jeden Fall zur Zeit ebenso wie wir sher zufrieden sind. Wir bauen im Enzkreis.

prloeffler
Fragesteller

Ich habe wie unten beschrieben inzwischen ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Hausbau ist nun mal kein Kindergeburtstag, sondern eine ziemlich komplizierte Sache, bei der viel passieren kann. Auf diese Vorfälle muss man dann eben mit den entsprechenden Maßnahmen reagieren, dann wird das unterm Strich auch klappen. Einfach nur einen Vertrag unterschreiben und dann 8 Monate später einziehen, geht halt nur, wenn man verdammt viel Geld und das nötige Personal engagiert hat. Dazwischen gibt es ansonsten verdammt viel zu tun, meine Frau und ich sind zugegebenermaßen 6 Wochen vor dem Einzug so ziemlich am Anschlag unserer Leistungsmöglichkeiten. Weiterhin bin ich aber davon überzeugt, dass das kein HdH-Phänomen, sondern einfach etwas ist, das beim Hausbau unvermeidlich ist. Wir bauen eine DHH. Unsere Baunachbarin baut dagegen mit einem örtlichen und sehr renommierten Architekten und hat exakt denselben Stress wie wir und teilweise sogar mehr Probleme am Hals. Das gehört wohl einfach zum Hausbau dazu, auch wenn wir natürlich selbst auch gern darauf verzichten würden. Wer diesen Stress nicht haben will, sollte ein fertiges Haus kaufen, das ist mit Sicherheit wesentlich entspannter. Ich fühle mich seitens HdH jederzeit unterstützt, sofern man die richtigen Leute anspricht. Ich möchte aber an der Stelle auch nicht verschweigen, dass uns auch eine Baustelle von HdH bekannt ist, wo sich der Baubeginn durch das Unvermögen des Bauleiters um 3 Monate verzögert hat. Das würde mich mit Sicherheit auch ankotzen. HdH hat den Bauleiter inzwischen ausgetauscht, seitdem geht es dort zügig voran.

Marabu: Ich vermute, Du baust in W.? Ich in Hemmingen.

@ anjanni: Du musst richtig lesen: Ich habe nicht nach JEDEM Unternehmen gefragt, sondern nach einem ganz bestimmten. Und das hat sogar einen guten Grund, nämlich den, dass wir mit der Firma so gut wie unterschriftsreif sind, da sie uns überzeugt hat. Das einzige was noch fehlt, sind Referenzen und die hoffte ich hier zu finden. Anstatt das Forum mit völlig nutzlosen Antworten zuzumüllen, solltest du also die Fragen richtig lesen und nur die beantworten, zu denen zu was beitragen kannst.

Danke!