Hatte jemand das schon mal und was sind die Konsequenzen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Da können andere Konsequenzen kommen und zwar: 75%
Das wurde gelöscht und das wars jetzt 25%

7 Antworten

Es scheint, als hättest du Musik in deinem Video verwendet, die urheberrechtlich geschützt ist. Wenn Sony Music Entertainment rechtliche Schritte unternommen hat, könnte das Video entfernt werden, und du hast die Möglichkeit, innerhalb von 7 Tagen Einspruch gegen die Entfernung einzulegen, wenn du der Meinung bist, dass du die Musik rechtmäßig verwenden durftest. Wenn du die Musik jedoch ohne die entsprechenden Rechte verwendet hast, kann dies zu weiteren rechtlichen Konsequenzen führen, wie etwa Geldstrafen oder Schadenersatzforderungen. Es ist wichtig, sich über Urheberrechte und Lizenzierungsbedingungen im Klaren zu sein, wenn du Musik oder andere geschützte Inhalte in deinen Videos verwendest.

Woher ich das weiß:Recherche
BellaJo  11.01.2024, 22:52

Hallo, ich habe das selbe Problem. Unter den möglichen Schritten die ich unternehmen konnte, waren die Möglichkeit das entsprechende Video zu löschen. Das habe ich getan. Dann wurde angezeigt, dass das Problem behoben sei. Muss ich trotzdem mit Konsequenzen rechnen? Bzw muss ich trotzdem irgendwie Einspruch erheben? Mir geht grade mächtig die Pumpe..

Karu00  12.03.2024, 14:23
@mschmid12

Das würde mich auch interessieren ob bei euch was nach kam. Habe gestern Abend ne Mail erhalten

BellaJo  03.05.2024, 17:45
@fragfranzde

Hallo. Nein bei mir kam nichts mehr. Zum Glück. Also weder Briefkasten, noch Email, noch sonst wo. Mit dem Löschen scheint sich alles geklärt zu haben. Und bei dir?

Da können andere Konsequenzen kommen und zwar:

die widerrechtliche Verwendung der urheberrechtlich geschützen Musik kann dir eine Abmahung mit entsprechenden Abmahngebühren einbringen. Die Bekannten, die es getroffen hat, mussten zwischen 500 und 1500 € bezahlen, je nach Verbreitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das wurde gelöscht und das wars jetzt

Konsequenzen können für Dich nicht folgen, da Du keine Urheberrechtsverletzung begehst, wenn im Hintergrund eines Privatvideos zufällig ein Lied im Radio läuft.

Du kannst aber die Wiedereinstellung Deines Videos verlangen, da es ungerechtfertigt gelöscht wurde.

Das ist Zensur.

Wurzelfuchs  18.08.2023, 12:30

Es hat herzlich wenig mit Zensur zu tun wenn man gegen die Richtlinien einer Website und geltendem Urheberrecht verstößt.

Wenn er die Musik rausfiltert oder anderweitig übertönt kann er es ja wieder einstellen.

Wenn sie das schon als Zensur empfinden sollten sie sich vielleicht nicht über die Richtlinien der GEMA informieren. :)

Da können andere Konsequenzen kommen und zwar:

Je nach dem wie groß deine Followerschaft ist bzw. Welche Reichweite dein Video hatte kann noch eine Geldstrafe auf dich zukommen.

Wenn du nur ein sehr kleiner Account bist hat es sich mit der Löschung wahrscheinlich schon.

In Videos die man online stellen möchte immer darauf achten, dass kein geistiges Eigentum (Musik, Kunst) Dritter zu sehen/zu hören ist und wenn doch, es am besten unkenntlich machen/heraus Filtern.

Sollte auch in den AGB von Facebook vermerkt sein.

ChaosAndTrouble
Fragesteller

Also ich bin ein eeeextrem kleiner Account bei dem das Video nicht mal für alle sichtbar war, weil es im Urlaub hochgeladen wurde😊

Ich habe heute auch eine E-Mail bekommen, von wegen Urheberrechtsverletzung. Dabei habe ich nur die Musik von Instagram verwendet. Oder kann es sein, weil ich eine 60-Sekunden Story von "WDR4 Ab in die 80er - Die TOP 40" Das Lied "Looking for Freedom" von David Hasselhoff aus der Instagram- Musikbibliothek verwendet habe? Oder ist allgemein die 60-Sekunden-Videostory einer TV-Sendung mit der Kamera und der Verwendung in den Instagram und Facebook Storys untersagt?

Karu00  12.03.2024, 14:29

Hi. Ich habe gestern Abend eine Mail bekommen. Kam bei dir noch irgendwas nach?