Hat Mondstein eine Wirkung auf Werwölfe?

Hinterfrager1  20.02.2024, 08:43

Wo soll dieser Mondstein denn eigentlich herkommen?

KeeperGirl11
Fragesteller

Er ist z.B in einer Halskette verarbeitet.(Ein Herz aus blauem Mondstein)

4 Antworten

Mondstein weiß ich nicht, aber hast du das mit dem Bier? Nach baltischem Brauchtum sollen Werwölfe Bier lieben. Sie können sogar andere Leute zu Werwölfen machen, indem sie einen Spruch sagen und in ihr Bier spucken.

KeeperGirl11
Fragesteller

Okay, danke!

Hallo 🌸

Also zuerst mal Entschuldigung, korrekte Rechtschreibung wäre ein ein Anfang.

Und Ansonsten das Internet und die diversen Suchmaschinen geben einiges her, Büchereien gäbe es auch noch 🤷🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen das man sich angeeignet hat kann Dir niemand nehmen.

Es kommt dararauf an, welchen Werwolfmythos du aufdröselst. Die lokalen Sagen und Legenden unterscheiden sich teilweise sehr. Hier ein guter Überblick über die europäischen Werwölfe.

https://www.youtube.com/watch?v=6xPFdX5qEyk

https://www.youtube.com/watch?v=aff9ZQLClcU

Und ein Video über Afrikas Werhyänen.

https://www.youtube.com/watch?v=Ba19Lemgu2U&list=PL_lsQEz7yLOpq278N-4I72cTXlRE1kVUN&index=54

Wenn es ein "Faktenbuch" sein soll und sich auf Mythologie bezieht, dann wäre es interessant zu wissen, welche Art von Werwolf du meinst. Schamanen, die sich im Trance in den Geist eines Tieres verwandeln? Mittelalterliche Vorstellungen von Menschen die sich im Bund mit dem Teufel befinden und sich aus Bosheit einfach so in Wölfe verwandeln um zu morden? Wikingerzeitliche Ulfhednar, die sich in einen Kampfrausch versetzten? Die tragische Figur aus der Literatur, die unter einem Fluch leidet?

Und für mein Verständnis: Was ist ein Mondstein?

KeeperGirl11
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob ich die Antwort schon abgeschickt habe aber: Werwölfe ist nur der Titel, Das Wort Werwolf ist nur der Oberbegriff. Im Prinzip geht es größtenteils nur über Wolfsblut. Mondstein ist ein Kristallähnliches Gestein