Hat man im Hotel eine Schweigepflicht oder darf man die Namen von Gästen rausgeben?

14 Antworten

was ist wenn ich in einem hotel war und jemaden kennengelernt habe aber wir vergessen haben uns die namen zu sagen? kann ich beim hotel nachfragen wie er heißt und ihnen das erklären...es wäre sehr wichtig

Wenn Du das Hotel anrufst und bittest, mit Herrn/Frau Xy verbunden zu werden, dann werden sie Dich entweder mit dem Zimmer verbinden, oder sie werden Dir sagen, daß die Person nicht dort abgestiegen ist. Du wirst sicher keine Auskunft darüber erhalten, wie oft die Person dort absteigt, oder wie lange sie bleibt. Beantwortet das Deine Frage ?

Preciious
Fragesteller

und was ist wenn ich mit einer Person verbunden werden möchte wo ich den Namen nicht weiß -die ich nur beschreiben kann

costacalida  05.02.2011, 18:28
@Preciious

Nein, das wird nicht funktionieren.

Ich war über 15 Jahre im Hotelgewerde. Bezeichne mich daher als Experte.

Das Hotel darf, ausser an juristische Stellen (Polizei, Staatsanwalt etc.) keine Namen heraus geben.

Ebenso ist es bei Telefonischer Nachfrage.

Ich kann doch nicht wissen wer am anderen Ende ist und mich (den Telefondienst) anruft.

Und ausserdem kann es verzwickte Situationen geben.

Es ist ein Zimmer für Herrn und Frau "X" reserviert. Das vermeintliche Ehepaar / Paar reist an und geht auf sein Zimmer.

Es kommt ein Anruf: "Guten Tag, hier ist Frau "X". Mein Mann hat ein Zimmer bei ihnen. Können sie mich verbinden?"

Was tut man jetzt?

Einfach verbinden?

Und ggf geht die Freundin / Geliebte des Mannes dran und meldet sich vielleicht auch noch mit "X, ja bitte?".

Oder der Gatiin sagen "Tut mir Leid, ihr Mann befindet sich z. Zt. nicht im Haus."

Und anschließend informiert man den Gatten das seine Frau angerufen hat.

Ist man zur Diskretion verpflichtet, oder kann man sich sagen hat der Mann halt Pech gehabt.

Da kann man viel drüber "palavern". Jeder kann eine andere Meinung dazu haben. Aber entscheiden muss der sich, der gerade in der Telefonvermittlung ist.

Wobei dieses Beispiel tatsächlich oft der Fall ist. Und ebenso in umgekehrten Fall vor kommt. Nämlich das Fra "x" und Mann angeblich anreisen. Und auf einmal ruft Herr "X" an und will seine Frau sprechen.

Gruß Michael

biathlongirl  26.06.2011, 09:59

gibt es denn garkeinen weg, dass ich den namen eines bestimmten menschen erfahren kann?? es wäre mir sehr wichtig,wir haben uns im urlaub kennengerlernt aber leider vergessen unsere namen zu sagen. er ist noch in diesem hotel und ich weiß nicht was ich sonst noch tun kann...für mich gibt es sonst keinen anderen weg mehr ihn zu kontaktieren. kann ich das dem hotel nicht erklären??

Genau so ist es, denn die Gäste kommen,um sich zu erholen und da sind sie nicht sonderlich erfreut, wenn jeder weiß, wo sie sich befinden. Grade bei Prominenten ist das so. Du unterliegst also der Schweigepflicht.

Die Gästedaten fallen auch unter den Datenschutz. Und in einzelnen Situationen muss man einfach selbst entscheiden, ob es dem Gast recht wäre, wenn man etwas von ihm rausgibt (z.B. in Notfällen.