Hat man eine Chance seine Kinder nach 5 Jahren aus einer Vollzeitpflege zu bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, soweit deine version der geschichte. Die des jugendamtes sähe sicherlich anders aus, ebenso die der Mutter oder Oma. Wir kennen die geschichte nun zwar oberflächlich aus deiner Sicht, aber da unabhängige und neutrale Gerichte sich die offensichtlich nicht zu eigen gemacht haben, wird es wohl auch noch andere Aspekte geben...

Will deine Freundin am Status Quo drehen und dabei irgendeine Minimalchance haben, sollte sie zu einem Anwalt gehen, der auf Familienrecht spezialisiert ist und den Fall mit ihm aufarbeiten, um zu schauen, welche Chancen sie hat.

Vollzeitmami125
Fragesteller

Also nein so is es auch geschehen,die vom Jugendamt war ein schwarzes Schaf(die wollte die Kinder nichtmal der "Oma" gebe),aber da diese älter verheiratet usw war,hatte diese halt bessere Chancen. Die vom Jugendamt hat damals viele Lügen über meine Freundin usw verbreitet(allein schon das angeblich der Kindsvater Drogen nehmen würde,was nicht stimmt,der trinkt nichtmal alkohol raucht nicht und nix;dann wäre sie angeblich die 2 tage im mutterkindheim überfordert gewesen was auch nicht stimmt,denn im krankenhaus die 2 wochen hat sie auch die Kinder ganz alleine versorgt und es klappte super,das sagte auch die Verfahrenspflegerin das diese Aussagen nicht stimmten). Und das Problem is halt,wenn dann will sie nen andren anwalt wie damals,den dieser war wirklich schelcht,nur muss dieser neue anwalt ja dann in die akten einsehen können,und dann bekämde die "Oma" dies doch sicherlich mit,und dann darf sie halt die kinder nicht mehr sehen,solang halt die verfahren alles laufen(was ja immer ewig dauert):(

Atzec  10.10.2013, 09:37
@Vollzeitmami125

Wie gesagt, deine Version. Das gericht hat aber als neutrale und unabhängige instanz deiner Freundin offenbar das Sorgerecht vollständig entzogen und ihr scheinbar noch nicht einmal Besuchsrechte zugebilligt. Das gericht ist aber nicht strunzdumm...

Aber egal. Wenn deine Freundin etwas verändern möchte, muss sie das in Angriff nehmen. Und ohne Anwalt steht sie vermutlich sofort auf hoffnungslosem Posten. Wenn der Anwalt wiederum Akteneinsicht beantragt, bekommt die Oma davon natürlich gar nichts mit! Das ist ein irrglaube.

Vollzeitmami125
Fragesteller
@Atzec

is auch die richtige version. jeder war damals auf ihrer seite(verfahrenspflegerin usw),nur das jugendamt nicht,un die sitzen halt am längeren hebel. und sie hat doch ein gutes leben mit ihrem kind is doch alles supi sie hat alles geändert,schon von ihrer 1.schwangerschaft an. klar hat sie besuchsrecht da die kids bei der oma leben kann sie immer hin! sorgerecht nicht,das haben die damals entzogen weil das jugendamt behauptete angeblich hätten sie sie nicht ttelefonisch erreicht wenns um i.was ging mit arztbesuch usw,was aber nicht stimme,die vom jugendamt log eh nur!

Sie muß immer und immer wieder vors Familiengericht ziehen. Wie gesagt, es ist die eine Version, die man hier ließt. Ich habe schon versucht, so vielen Eltern zu helfen, leider bin ich immer eines besseren belehrt wurden. Meistens war das Jugendamt im Recht. denn eines muß ich sagen, ich bin nicht immer auf der s Seite des Jugendamtes, im Gegenteil. So schnell nehmen sie die Kinder nicht weg. A haben sie keine Pflegeeltern und B haben sie kein Geld. Denn wenn die Kinder in der Pflegefamilie leben, kostet es dem Staat Geld. Außerdem, gibt es ein Gesetz, was besagt , das die Kinder die längst Zeit ihres Lebens bei deiner Mutter verbracht haben und sie dort wohl auch bis 18 Jahre bleiben werden

Vollzeitmami125
Fragesteller

Also bei ihr gings schon schnell,sie hat nur aufgrund ihrer vergangenheit(2 anzeigen mit 14,und eine alkoholvergiftung als jugendliche) die kinder abgeholt bekommen,weil die dachten es wär zuviel soviele kinder und sie so jung war. das fand ich echt unfair,sie hätte müssen wenigstens ne chance kriegen(zb familienhilfe sowas), das hatte ihre jetzige vom jugendamt auch gesagt das es unfair war,sogar die verfahrenspflegerin,denn keiner gab ihr ne chance:/ und sie hatte ihr leben ja ab der schwangerschaft damals an komplett geändert,sieht man ja jetzt mit ihrem kind is alles super

Sie hat eine Chance beim Jugendamt sie muss beweisen das sie es kann sie soll beim Jugendamt sagen sie ist mit kontrollen einverstanden...

Vollzeitmami125
Fragesteller

Also sie hatte für ihre kleinste auch 1 monat eine familienhilfe,bzw brach diese schon nach 3 wochen ab,da diese es unnötig fand,weil sie super mit dem kind zurecht kommt und keine hilfe benötigt.

es wird ja dazu ein Beschluss vom Familiengericht vorliegen, daher muss sich deine Freundin mit dem Gericht in Verbindung setzen.

Vorab ein Gespräch zu den Absichten mit dem Jugendamt zu führen, könnte auch nicht schaden.

das sollte man alles mit dem Jugendamt regeln als Fremder kann man dazu nichts schreiben , sie sollte alles versuchen , sich vielleicht auch einen Anwalt nehmen

Vollzeitmami125
Fragesteller

ja ich frag ja nur hier,weil vielleicht is hier ja jemand wo zb ne pflegefamilie ist oder so und sich damit dann auskennt^^