Hat man eine Chance auf eine Einstellung bei der Polizei mit einer BTM Vorstafe?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dich bewerben, ob sie dich nehmen ist fraglich, es hängt sehr von dir selbst ab.

Dein Freizeitarrest taucht nicht im Führungszeugnis auf. Allerdings ist die Polizei nicht auf das Führungszeugnis angewiesen, sie haben eigene Akten, in denen du mit Sicherheit auftauchst. Der Freizeitarrest ist keine Strafe i.S. des Gesetzes, sondern ein Zuchtmittel nach dem JGG.

Solltest du nach deiner Bewerbung zum EAV eingeladen werden, gehe sehr offensiv mit deiner "Vorstrafe" um, versuche sie nicht zu bemänteln oder zu entschuldigen (sowas hören die Prüfer jeden Tag) oder gar zu verschweigen. Die Polizei weiss, dass du kein unbeschriebenes Blatt bist. Versuche es als tatsächliche Jugendsünde darzustellen, die auch vom Gericht nicht bestraft wurde. Evtl. nimmt man dir es ab.

Sehr wahrscheinlich besteht eine Chance. Zwar werden diese Dinge in Bayern und Baden-Würthenberg wesentlich schärfer gehandhabt. Ich würde aber nicht gleich aufgeben. Es ist ja ganz offensichtlich eine Jugendstrafe und dazu auch die einzige. Es ist zumindest die Kategorie "Jugendsünde." Eine Garantie gibt es natürlich auch dafür nicht.

Muss es denn Bayern sein? Oder könntest Du Dir auch ein Leben in Hessen, NRW oder Niedersachsen vorstellen?

Vielleicht kannst Du auch einen erfahrenen Anwalt fragen. Der wird Dir sicher - gegen Bares - eine Auskunft geben können.

lesterb42  15.11.2016, 17:41

Anwälte werden häufig überschätzt.

Kuno33  15.11.2016, 17:57
@lesterb42

Daher sprach ich von einem erfahrenen Anwalt. Es gibt Anwälte, die etwas wissen. Natürlich heißt es auch zwei Anwälte, drei Meinungen. Es wäre aber ein Weg, mehr zu erfahren, ohne schlafende Hunde zu wecken.

Wenn du eine Anzeige dafür bekommen hast bist du somit Vorbestraft und kannst es vergessen bei der Polizei

Du solltest Dich bewerben.

Ich möchte unterwegs lieber von einem Polizisten angehalten und ggf. auch kontrolliert werden, der eignene Erfahrung mit Cannabis hat - anstatt von einem Polizisten, der glaubt, dass Cannabis schlimmer ist als religiöser Extremismus oder dass Affen vom Menschen abstammen...

Du solltest Dich bewerben.

Ich möchte unterwegs lieber von einem Polizisten angehalten und ggf. auch kontrolliert werden, der eigene Erfahrung mit Cannabis hat - anstatt von einem Polizisten, der glaubt, dass Cannabis schlimmer ist als religiöser Extremismus oder gar dass Affen vom Menschen abstammen...