Hat jemand schon das Geld bei einer öffentlichen Einrichtung geliehen, wie z.B. Kirche?

8 Antworten

Wenn die Verantwortlichen in einer Kirchengemeinde jemanden gut kennen und wissen, dass er oder sie in finanziellen Schwierigkeiten, dann gibt es schon mal den Fall, dass jemand geholfen bekommt. Manchmal läuft das auch als einfache Unterstützung, ohne Zwang zur Rückzahlung, manchmal als zinsloses Darlehen.

Ich spreche hier für die Evangelische Kirche.

Allerdings muss man dazu schon gut bekannt sein und die jeweilige Kirchengemeinde muss das Geld auch erst einmal übrig haben. Bei vielen Gemeinden sind die Finanzen eher so, dass jenseits dessen, was gezahlt werden muss (Heizung, Erhaltung, Personalkosten etc.) im ganzen Jahr vielleicht nur €500,- zur freien Verfügung sind.

ich habe schon bei deiner anderen Frage geschrieben: Wenn man einen Kredit möchte, ist die erste Anlaufstelle die Bank. Wenn diese dich nicht für kreditwürdig hält, dann hat das seine Gründe und dann solltest du dich ernsthaft damit beschäftigen, wie du ohne Kredit auskommen kannst. Das ist auch fast immer die vernünftigere Entscheidung. Es gibt natürlich unverschuldete Notsituationen, aber das ist doch eher die Ausnahme.

Bei den Kirchen gibt es die Caritas und die Diakonie. Ob die helfen, musst du dort erfragen.

Das Job-Center vergibt Darlehen. Wußtest Du das nicht?

mueller1212
Fragesteller

Welche Voraussetzungen soll man dabei erfüllen?

Januar07  05.09.2014, 10:14
@mueller1212

Da wird es wohl eine Prüfung des Einzelfalls geben.

Sparkassen sind auch öffentliche Einrichtungen. Ja, habe ich schon ;)