hat jemand erfahrung mit xtra-pc?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nur ein Stick mit Linux, mehr nicht, kann sich jeder selbst machen und wird viel billiger, sein gewünschtes Linux auf ein Stick für 5€ installieren, von USB Booten fertig, 18€ gespart für das gleiche Ergebnis, solche kleinen sticks gibt es wie Sand am Meer, funktioniert auch mit sd Karten, im Lesegerät sind sie gar nicht zu sehen

groygroy  15.12.2016, 13:58

Habe ich übrigens seit Jahren so ein Stück, mit damn small Linux, falls einer meiner Rechner softwaremässig repariert werden muss

Harry006
Fragesteller

jetzt mal angenommen, da ist wirklich ein betriebssystem drauf,...gibt es dan nicht probleme bei`m installieren von programmen oder spielen ?

schließlich wollen die auf festplatte C installiert werden.

und wenn die auf dem stick (als FP-C) instaliert werden, dürfte es mit der geschwindigkeit sehr schnell bergab gehen.

groygroy  15.12.2016, 14:13

Da ist eins drauf, ein stick kann keine Hardware die alt ist erneuern, das System nutzt vorhandene Hardware, wie jedes bs auch, aktuelle spiele werden trotzdem nicht laufen, Probleme gibt es soweit keine wenn man andere Ordner nimmt, wie schon gesagt, ich nutze so ein stick selber seit Jahren, hat mich nur nicht so viel gekostet, damn small Linux passt sogar auf einen 64 MB Stick, reicht für Reparaturen an der Software

ja ich habe erfahrung mit xtra ... aber leider keine guten ... durch die bank nur

negativ ...

erstens ich habe einen stick bestellt und bei der kontrolle meiner bestellung stellte sich heraus , das plötzlich zwei ausgewiesen wurden und ich konnte den zweiten nicht stornieren .... zweitens 3 wochen wartezeit danach lagen zwei sticks in meinem postfach ... nächste negativ überraschung keine gebrauchsanweisung mit geliefert und nach der erklärung seitens der firma .... nur den stick in den usb schacht einschalten und kurze zeit später kann man einrichten .... wers glaubt hab es auf zwei funktionierenden laptops probiert ... nach dem ersten versuch ein fenster mit dem logo ging auf aber der button für infos oder ein grüner zum weiter sind funktionslos und reagieren überhaupt nicht .... beim zweiten laptop ging überhaupt nur das logofenster auf .... dann war tote hose ... versuch mit olivia m in verbindung zu treten blieb ohne echo .... der service ignorierte mich ebenso ... also wenn man mich fragt , ich würde mir xtra nie wieder einen geschäft-vertrag eingehen ..... jetzt sitze ich auf zwei von nicht funktionierenden sticks , ohne support von dieser firma .... ich frag mich ob ich den erwerb dieses flops als deppensteuer verbuchen muss ... das ich hier meine tatsächliche erfahrung kund tat , dafür verbürge ich mich .... liebe grüße theo felgenhauer 1030 wien

kaspar27  05.01.2021, 12:14

Öffne mal dein Bios, Bootreihenfolge: USB first - HDD second, bestätigen und dann start. Dann sollte er laufen.

Der Stick ist Abzocke. Was aber dennoch nicht stimmt: mit der Installation von Linux Ubuntu oder anderen Varianten wird NICHT alles gelöscht. Im Gegenteil, man kann mehrere Betriebssysteme nebeneinander laufen lassen, auch zusätzlich Windows. Schneller wird der Computer dadurch ab schon, und zwar erheblich. Für sehr alte PC und Laptop ist Lubuntu das richtige passende system. Für Medien PCs ist es Ubuntu Studio. Aber dazu muss man nix kaufen, das gibt's alles kostenlos.

Nikolay54  23.01.2021, 07:46

Ich kann es bestätigen, dass die Firma ist Abzocker. Ich habe eine Bestellung gemacht, das war 12.12..Der kaputten Stick ist 17.01. gekommen.Ich habe mit Support das Kontakt aufgenommen und keine Antwort bis heute. Ich wollte ihn zurück schicken und was? Das kostet 25 Euro. Ich sage, dass ist eine Falle. Die Firma ist Abzocker.

Ist reine Abzocke, wie oben schon erwähnt handelt es sich um einen Linux Stick den sich jeder selbst anfertigen oder anfertigen lassen kann für ein paar Euro. Das Problem für die Laien:

  1. Installiert der Stick Linux auf dem betroffenen PC und löscht sämtliche andere Daten (100% Daten weg)
  2. Welcher Laie kann mal eben von Windows auf Linux? Ich seh da den alten Mann mit 65 der nu gar nichts mehr zurecht kommt.
  3. Angeblich soll der Stick in der Höhle der Löwen mit 750000 Euro gefördert worden sein weil der soooo was von toll ist. Für mich ist es reine Geldmacherei.
Woher ich das weiß:Recherche
jagtheo  06.11.2020, 07:13

du gibst nachhilfe am pc ? dann weißt du sicher , das falls auf dem stick linux drauf ist , deine aussage über die alten männer eine gemeinheit ist , denn schon zu zeiten von sasse (linux) und ubuntu , eine installation dieses betriebssystem neben jedem anderen (auch os2) machbar war ... windows 10 versucht alles zu beherschen und zu kontrollieren .(und damit jede installation von "fremdprodukten" im keim zu ersticken )... das problem , das ich bei dem stick sehe ist , es mag vielleicht etwas von linux enthalten sein , aber sicher kein lauffähiges betriebssystem . die abfrage über die "eigenschaften" bringen wischi - waschi , der stick ist ein flop und reine abzocke man zahlt mit dem erwerb dieses "wunder-wuzzies" nur eine sogenannte "deppensteuer" .... kleiner trost auch ich hab sie bezahlt .... aber lieber matutiano .... unterlasse in zukunft die diskriminierung alter männer ... und zu deiner information .... ich bin 80 aber ich maße mir kein urteil über deine qualitäten an ...... also dann schöne grüße ...

Matutinao  09.11.2020, 22:31
@jagtheo

Habe ich irgendwo geschrieben das ich "alte Männer" diskriminiere? Ich selbst bin 60 und zähle mich auch dazu. Aber mal ehrlich, welcher Durchschnittsbürger ab 5ß aufwärts kennt sich mit Linux aus? DAS war damit gemeint. Also bitte erst richtig lesen, nachdenken und dann schimpfen.
Nochmals: Ich will niemanden diskriminieren, egal welches Alter, welche Religion oder Hautfarbe. Selbst Ausserirdische akzeptiere ich!

Der Prozessor bleibt der Gleiche, nicht mehr RAM, die gleichen Busse?? egal was auf dem Stick ist, ein Trabbi bleibt ein Trabbi auch wenn ich nen Porsche Schlüssel benutze