Frage von MagnaFlavia, 175

Hat Jemamd Erfahrungen mit Auto-Leasing gemacht?

Hallo,

ich moechte mir ein Auto leasen, hat schon mL Jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir Tipps geben?! Was muss ich beachten, qas sollte ich vermeiden.

Vielen Dank im voraus. Flavia

Antwort
von Achim19651, 159

Moin,

im allgemeinen rechnet sich das Leasing nur für Firmen aufgrund der steuerlichen Behandlung.

Wenn Du privat ein Auto leasen willst, überlege zunächst, ob Du ein Kilometer- oder ein Restwertleasing machst.
Beim Restwertleasing bist Du dafür zuständig, dass das Fahrzeug am Ende der Leasingdauer den vorher vereinbarten Restwert hat.

Beim Kilometerleasing, was weitaus häufiger ist, wird für die Leasingzeit eine bestimmte Laufleistung vereinbart. Die sollte auch einigermassen passen, denn Überschreitungen werden teuer.

Beim Leasing ist Vollkasko Pflicht. Es gibt aber auch Full-Service-Leasingangebote, wo Versicherung und Wartung bereits enthalten ist. Die sind zwar teuer, zeigen aber dafür auch die tatsächlichen Fahrzeugkosten.

Ich würde beim Fahrzeugleasing grundsätzlich eine Anzahlung machen. Das kann Dein altes Auto sein.

Alles eine Rechenaufgabe ;-)

Viel Spass

Gruss

Kommentar von MagnaFlavia ,

Vielen Dank für die Antwort umd die Muehe. Mein Auto ist ein Totalschaden. Ich habe gar kein erspartes mehr, dass ich als Anzahlumg geben kann und der Restwert meines 15 Jahre alten Autos ist gleich Null. Wahrscheinlich muesste ich denen noch Geld zahlen, dass sie mein Auto nehmen. Das Leasing ist auf vier Jahren Laufzeit beschränkt. Es ist ein Kilometerleasing.

Kommentar von Achim19651 ,

Bitte :-)
Ok, dann viel Spass mit dem neuen Auto. Gibt ja immer mal wieder vor allen bei den Importeuren Sonderleasing-Aktionen, um die Zulassungszahlen zu pushen.

Gruss

Antwort
von jbinfo, 135

Ganz einfach gesagt: Leasing ist die teuerste Art einer Autofinanzierung. Auch, oder gerade wenn, niedrige Leasingraten locken, abgerechnet wird am Ende der Laufzeit.

Antwort
von lanlan0000, 145

Am besten das Privatleasing vermeiden. Wenn du es gewerblich machst, dann kann man das schon machen.

Kommentar von MagnaFlavia ,

nei es ist privat und die fuer mich gerade günstigste Methode an ein Fahrzeug zu kommen. Das war keine Pro/Contra-Abwegung sonden ehr eine Frage nach dem was ich beachten sollte, denn machen werde ich ea definitiv.

Kommentar von jbinfo ,

"denn machen werde ich ea definitiv" - Dann hast du Leasing wirklich nicht verstanden und dich von niedrigen Raten locken lassen.

Kommentar von MagnaFlavia ,

nein, ich habe einfach keine andere Wahl

Antwort
von MagnaFlavia, 116

wie meinst du das?! Also ich habe ein paar Leute getroffen, die das immer woeder gerne machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten