Hat "Das Wandern ist des Müllers Lust" ein Herr Müller gedichtet?

4 Antworten

Ja, es ist ein Lied aus dem Lider- Zyklus "Die schöne Müllerin". Franz Schubert hat das ganze vertont. Die Melodie, auf die man es normalerweise singt, hat später jemand anderer erdacht.

Google sagt:

Das 1821 von Wilhelm Müller geschriebene Gedicht Das Wandern ist des Müllers Lust wurde 1823 vom österreichischen Komponisten Franz Schubert vertont. Populär wurde es jedoch erst nachdem Carl Friedrich Zöllner dem Gedicht eine volksliedhafte Melodie unterlegte. Heute gehört Das Wandern ist des Müllers Lust zu den beliebtesten deutschen Volksliedern.

Früher sind die Müllergesellen von Mühle zu Mühle gezogen. Ähnlich wie die Zimmerleute.

FKKKuno9  07.06.2023, 12:29

Das ist richtig, aber die Müllerburschen hofften dabei, die Witwe oder Tochter eines Meisters zu kriegen.

Nein, das war ein Herr Franz Schubert.

Superhasenmaus  03.06.2023, 11:54

Nein. Der hat es vertont.

Superhasenmaus  03.06.2023, 11:57
@Ginkgo926

Google sagt:

Das 1821 von Wilhelm Müller geschriebene Gedicht Das Wandern ist des Müllers Lust wurde 1823 vom österreichischen Komponisten Franz Schubert vertont. Populär wurde es jedoch erst nachdem Carl Friedrich Zöllner dem Gedicht eine volksliedhafte Melodie unterlegte. Heute gehört Das Wandern ist des Müllers Lust zu den beliebtesten deutschen Volksliedern

Hier ist sicherlich der Beruf gemeint ;-)