Hasen -Kaninchen (what ever) auf Vorrangstraße überfahren - Meldepflicht?

4 Antworten

Wildwechsel ist schon eine große Gefahrenquelle - vor allem nachts bzw. in der Dämmerung. Da sollte ganz besonders vorsichtig gefahren werden - ich selbst fahre auch nie die erlaubte Geschwindigkeit diesbezüglich, immer weniger. Trotzdem kann es natürlich immer mal wieder passieren, dass man etwas über den Haufen fährt - lieber ein Tier umfahren als ne Vollbremsung hinzulegen und dadurch den Verkehr hinter dir gefährden. Schon alleine wegen der Versicherung wenn ein Schaden am Fahrzeug entstanden ist sollte die Polizei alarmiert werden welche dann alles weitere einleitet. Ebenso gut kann es ja auch möglich sein, dass das Tier nicht tot ist sondern noch lebt und dann sollte es erlöst werden und nicht leiden.

Jacobus90
Fragesteller

Am Auto sind keine Schäden und das Tier war zur 100% tot ...Hmm bin grad verzweifelt

http://de.wikipedia.org/wiki/Wildunfall#Verhalten_nach_einem_Wildunfall

Ein Wildunfall ist unverzüglich beim zuständigen Wildhüter, Jagdaufseher oder Jagdpächter zu melden. Dieses geschieht in der Regel am einfachsten über eine Meldung an die Polizei.

Und weiter oben (de.wikipedia.org/wiki/Wildunfall#Betroffene_Tierarten) ist zu lesen:

Die betroffenen Tierarten sind in Mitteleuropa vor allem Rehwild, Schwarzwild (Wildschwein), Damwild und Rotwild (Hirsche) sowie der Fuchs, Dachs und der Hase.

Also ja, einen Wildunfall mit einem Hasen solltest du melden.

Startrails  23.09.2014, 23:30

Sie haben natürlich absolut Recht mit Ihrer Anwort, DH dafür, aber sind wir mal ganz ehrlich - wer meldet es schon wenn kein größerer bzw. gar kein Schaden am Auto entstanden ist? Gerade hier im Harz wo es viele Tiere gibt, liegen manchmal welche tagelang unverändert am Straßenrand.

Jacobus90
Fragesteller
@Startrails

Habe keinen Schaden am Auto. Habe ihn weggeräumt. Aber das Tierchen tut mir grad so leid. Und ob ich es melden will :/ ...Hmm

Startrails  23.09.2014, 23:38
@Jacobus90

Naja, leid tun ist richtig, aber im Nachhinein doch nicht mehr zu ändern. Wenn du ihn an den Rand gepackt hast wo er keine Gefahrenquelle mehr darstellt, dann ist das schon mal positiv. Ob ich es selber erst ein paar Stunden später melden würde, wage ich einfach mal zu bezweifeln ;-)

Jacobus90
Fragesteller
@Startrails

Habe auch ein Foto :( ...falls Schäden am Auto sind, an der Tankstelle war nichts zu sehen

Klar ist das nicht schön ein Tier welcher Art auch immer zu überfahren...aber du hast alles richtig gemacht...ob du das jetzt meldest oder nicht bleibt dir überlassen...wenn du keinen Schaden am Auto hast, bringt das melden eh so gut wie nichts...

Hast meiner Meinung nach alles richtig gemacht, nach meinem Wissensstand gehört sowas zu Kleintieren und ist nicht meldepflichtig...also sowas wie Wildschwein/dachs/reh muss gemeldet werden, aber ein hase nicht ;D (meine Meinung)

Jacobus90
Fragesteller

Hmm. Hoffe ich. Fühle mich dennoch irgenwie schlecht - das arme Tierchen.